Basketball 113:111-Sensationssieg gegen USA: Deutschland im WM-Finale

Überragend: Deutschland um Daniel Theis schlägt die USA im Halbfinale der Basketball-WM.
Überragend: Deutschland um Daniel Theis schlägt die USA im Halbfinale der Basketball-WM.

Die deutschen Basketballer sind mit einem spektakulären Sieg über Topfavorit USA ins historische erste WM-Finale gestürmt. Das Team um Kapitän Dennis Schröder besiegte den Olympiasieger am Freitag in Manila mit 113:111 (59:60) und spielt damit gegen Serbien um den Weltmeister-Titel. Angeführt vom überragenden Franz Wagner (22 Punkte) und einem kaum zu stoppenden Andreas Obst (24) trotzte Deutschland dem NBA-Starensemble auf beeindruckende Art und Weise. Es war der größte Sieg der Nationalmannschaft seit dem EM-Triumph im Jahr 1993. Auch Center Daniel Theis (21 Punkte) trug wesentlich zu dem Höhepunkt deutscher Basketball-Geschichte bei. „Es ist einfach geil, Mann, die ganze Truppe. Ich könnte jeden herausheben“, sagte Wagner nach dem Spiel bei MagentaTV. „Wir haben immer weiter gemacht, auch wenn die USA in der zweiten Halbzeit viel Druck gemacht haben.“ Und Dennis Schröder ergänzte: „Ich glaube, das ist das beste Team, das ich je hatte – egal ob NBA oder Nationalmannschaft.“

x