Südpfalz kompakt Ärger wegen Briefs, Redaktionsteam im Video und Türenhersteller im Aufwind

Informationen zu einem gestrichenen Anbau an der Landauer Sporthalle West sorgen für Ärger in der Stadtspitze.
Informationen zu einem gestrichenen Anbau an der Landauer Sporthalle West sorgen für Ärger in der Stadtspitze.

In Landaus Stadtspitze brodelt’s

Ein Brief von Bürgermeister Maximilian Ingenthron an die Vereine sorgt für Wut im Stadtvorstand. Dominik Geißler und Lukas Hartmann werfen ihrem Kollegen das Streuen unvollständiger und falscher Informationen vor.

Die Lokalredaktion Landau in Bild und Ton

In der Lokalredaktion Landau sorgt ein zehnköpfiges Team dafür, dass täglich wichtiges Politikgeschehen, hilfreicher Service, inspirierende Menschengeschichten und auch kuriose Themen „ins Blatt“ kommen. Wer sehen möchte, wer alles zur bunten Truppe gehört, sollte sich das Video anschauen.

Keine Chance für Tiny-Häuser

Änderungen mögen die Bewohner von Hofstätten nicht. Einige Bauvorhaben im Ort sind deshalb schon gescheitert. Auch der Plan zweier Investoren, die im Wochenendhausgebiet Tiny-Häuser errichten wollten, ging nicht auf.

Streit um marode Stützmauer

Eine Stützmauer unterhalb der Völkersweilerer Kirche hat Risse. Der Gemeinderat hat sich für eine Sanierungsvariante entschieden und eine Firma beauftragt. Das kostet viel Geld. Ein Bürger glaubt, eine billigere Lösung zu kennen, fühlt sich aber ignoriert.

Türenhersteller Groke will weiter wachsen

Mehr als 25.000 Aluminium-Haustüren produziert die Groke Türen GmbH pro Jahr. Künftig werden alle in Hagenbach gefertigt. Dort hat das Unternehmen einen imposanten Neubau hingestellt. Ein Grund zum Feiern? Ja, auch weil Groke auf 125 Jahre Firmengeschichte zurückblickt. Und wegen der Zukunftsaussichten.

Birken-Apotheke steht vor dem Aus

Die Tage der Apotheke im Zwiebeldorf sind gezählt. Ende Juli wird sie schließen – aus wirtschaftlichen Gründen. Zuvor werden die Öffnungszeiten verkürzt.

x