Neustadt Landesgartenschau: Oberbürgermeister von Verschiebung überrascht

200909_nw_laga_logo

Dass die für 2026 geplante rheinland-pfälzische Landesgartenschau um ein Jahr verschoben wurde, hat Neustadts Oberbürgermeister Marc Weigel (FWG) überrascht. Auf RHEINPFALZ-Anfrage sagte er, dass es zweckmäßiger gewesen wäre, erst den Zuschlag zu erteilen und dann mit der Ausrichter-Kommune zu besprechen, ob die Zeit bis 2026 reicht oder nicht.

Neustadt gehört zu jenen sechs Städten und Verbandsgemeinden im Land, die am 15. Oktober 2021 ihre Bewerbung für die Landesgartenschau abgeben wollen. Eine Entscheidung wird dann Anfang kommenden Jahres fallen. Die Bewerbungsfrist war bereits wegen der Pandemie um ein Jahr verlängert worden. Die Verschiebung der Landesgartenschau 2026 auf 2027 begründete das federführende Wirtschaftsministerium am Dienstag damit, dass das auch der Wunsch von Bewerbern gewesen wäre. Damit wären die üblichen fünf Jahre Vorbereitungszeit vom Zuschlag bis zur Eröffnung gewährleistet.

Zum ausführlichen Bericht geht es hier.

x