Ludwigshafen Meinung am Montag: „Sieg ist wichtig für die Moral der Mannschaft“

Hakan Atik (42), seit Herbst Trainer des Fußball-Oberligisten FC Arminia Ludwigshafen, hat bei seinem ersten Auftritt bei der Ludwigshafener Stadtmeisterschaft im Hallenfußball mit seinem Team den Titel gewonnen. Er hat beim FCA aber nicht nur Licht, sondern auch Schatten gesehen.

Herr Atik, herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Einen solchen Einstand haben nicht viele.

Danke. Wir sind in den beiden vergangenen Jahren zwar jeweils ins Endspiel gekommen, haben aber gegen den BSC Oppau zweimal verloren. Das hat an der Mannschaft genagt. Wir wollten dieses Mal unbedingt gewinnen. Dieser Sieg ist wichtig für den Verein und die Moral der Mannschaft. Sind Sie mit dem Auftritt Ihres Teams zufrieden? Die ersten Spiele waren nicht überragend. Wir sind sehr schleppend ins Turnier gekommen. Anfangs lief es nicht richtig rund. Da spielt sich vieles im Kopf ab. Vermutlich nimmt man den unterklassigen Gegner im Unterbewusstsein nicht zu 100 Prozent ernst. Uns hat die Aggressivität gefehlt. Zudem hat jedes Team gute Hallenspieler. Im Viertelfinale musste der FCA ins Neunmeterschießen. Da hing das Weiterkommen am seidenen Faden. Ja, das hätte ins Auge gehen können. Das war uns aber eine Warnung. Wir haben gegen den ESV 2:0 geführt und mussten noch das 2:2 hinnehmen, weil wir zwei Gegentore bekommen haben, die leicht zu vermeiden gewesen wären. Da haben wir die Hebel angesetzt und danach mehr Spielfreude entwickelt. Wie fanden Sie die Stimmung und die Atmosphäre in der Halle? Als Spieler war ich nie bei der Stadtmeisterschaft, auch als Zuschauer nicht. Ich fand es ein gelungenes Turnier, alles war sehr positiv. Und das sage ich nicht, weil wir gewonnen haben. Dieses Turnier hat seit Jahren einen riesigen Stellenwert. Jetzt weiß ich, warum. Die Zuschauer kommen auf ihre Kosten und sind begeistert. Was will man mehr. Ihr Torwart André Lacroix wurde im Alter von 36 Jahren erstmals zum besten Torhüter gekürt. Zurecht? Ich freue mich für den alten Sack. Er hatte sich die Teilnahme verdient, weil er loyal und zudem ein guter Torwart ist. Es war ein Bonbon für ihn. Seine Wahl ist gerechtfertigt. Ihr neuer Stürmer Yigzaw Tesfagaber wurde Torschützenkönig. Ja, das ist ein Stürmer mit Potenzial, der sich bisher oft selbst im Weg stand. Ich hoffe, er kommt jetzt in die Pötte. Er ist spielerisch stark und hat eine gute Geschwindigkeit. Gibt der Erfolg Auftrieb fürs Feld? Der Gewinn der Hallenmeisterschaft müsste uns Selbstvertrauen geben. Ich bin sehr zuversichtlich.

x