Ludwigshafen Achter Titel für Arminia

Gute Stimmung: Bild von der Players-Party.
Gute Stimmung: Bild von der Players-Party.

Der Vorsprung wird immer kleiner: Der SV Südwest Ludwigshafen ist immer noch Rekordsieger beim Hallen-Masters. Zehn Titel hat der Traditionsverein bislang gewonnen. Der FC Arminia kommt nach dem Sieg am Samstag auf acht und ist dem SV Südwest dicht auf den Fersen. Allerdings hat nicht die beste Mannschaft gewonnen. Das war der SV Ruchheim. Das gab auch Arminia-Trainer Hakan Atik zu. Doch sein Team war im Endspiel (4:1) cleverer. Dritter wurde der SV Südwest Ludwigshafen, der im kleinen Finale mit 5:2 gegen den BSC Oppau – Sieger von 2017 und 2018 – gewann. „Der Favorit hat gewonnen“, sagte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD), „und wer sich so stark durch das Turnier spielt, der hat verdient gewonnen.“ Steinruck bewertete die 38. Meisterschaft als einen Erfolg. Erstmals fand das Turnier an einem Samstag statt. Die Zuschauer nahmen auch diesen Tag an. Mit 2000 Besuchern war die Halle ausverkauft. „Das hat unsere Entscheidung bestätigt, dass der Samstag die richtige Wahl war. Wir haben dem Wunsch der Vereine und der Fußballer entsprochen. Wichtig ist das Miteinander. Die Stadtmeisterschaft ist keine Selbstbestätigung für uns, es ist ein Tag für die Fußball-Familie. Wir wollen damit ein Stück weit die Gemeinschaft und die Verbundenheit zu unserer Stadt fördern“, sagte Thomas Gerling, Sportamtsleiter der Stadt Ludwigshafen. Das Veranstalter-Trio – die Stadt, der Ludwigshafener Sportverband (LSV) und die Marketinggesellschaft Lukom – haben jedenfalls keine Kosten und Mühen gescheut. So wurde bis 21 Uhr am Mittwoch der Rollrasen verlegt. Gestern kam eine Firma aus Ludwigshafen und baute den Rasen fachmännisch ab. „Denn bei falschem Abbau kann das Geläuf wellig werden“, sagte LSC-Chef Winfried Ringwald. Und: Ein speziell für die erstmalige Spieler-Party engagierter DJ heizte am Samstag ein. „Wir sind zufrieden. Wir hatten volles Haus und gute Stimmung“, sagten Steinruck, Gerling und Ringwald unisono. Sport am Montag

Passend zur Rückennummer des Gegners: Arminias dreifacher Torschütze David Braun (14) wird von den Mitspielern beglückwünscht. A
Passend zur Rückennummer des Gegners: Arminias dreifacher Torschütze David Braun (14) wird von den Mitspielern beglückwünscht. Am Ende siegte der Oberligist im Finale 4:1 gegen den SV Ruchheim.
x