Ludwigshafen Gedenkstätte für Vogelkundler

Franz Stalla
Franz Stalla

Eine Gedenkplakette für den 2021 verstorbenen Vogelkundler Franz Stalla wünschte sich die Ortsbeiratsfraktion von Freien Wählern und Grünen im Ortsbeirat Friesenheim. Als Standort schlug die Fraktion dafür Sonnenuhr oder Schwanenweiher im Ebertpark vor. „Franz Stalla war bis zu seinem Tod jahrzehntelang für den Vogelschutz in Ludwigshafen aktiv“, heißt es dazu in der Begründung. „Seine Expertise war über die Stadtgrenzen hinaus geschätzt und er erhielt für sein Wirken zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz.“ Grund genug, auch in seinem Heimatstadtteil an den Gründer des ornithologischen Arbeitskreises der Volkshochschule und das Gründungsmitglied des Förderkreises Ebertpark zu erinnern, war sich der gesamte Ortsbeirat einig. Die Verwaltung steht diesem Ansinnen offen gegenüber, auch wenn es im Ebertpark bereits mehrere Erinnerungsorte gebe. So war die Sonnenuhr von Stalla selbst organisiert worden. Eine durch die Familie gespendete Bank steht unweit einer ebenfalls von der Familie gespendeten Esche. „Wir könnten uns eine zurückhaltende Gedenkstätte vorstellen“, heißt es in der von Bereichsleiterin Gabriele Bindert formulierten Stellungnahme. Zuvor sollte jedoch der Kontakt zur Familie Stalla aufgenommen werden, um herauszufinden, ob eine weitere Gedenkplakette überhaupt gewünscht sei. Ortsvorsteher Günther Henkel (SPD) sicherte diese Kontaktaufnahme zu.

x