Rhein-Pfalz Kreis Stadtrat: Chefin der CDU-Fraktion tritt zurück

«Schifferstadt.» Im Schifferstadter Stadtrat gibt es zwei Personalwechsel. Annette Turner, erst seit Juni Vorsitzende der elfköpfigen CDU-Fraktion, hat gestern ihren Rückzug aus dem Stadtrat erklärt. Ratsmitglied Karl Strubel (UWG) ist gerade nach Altrip gezogen und hat damit sein Ratsmandat verloren.

„Persönliche und private Gründe“ hat Annette Turner auf Nachfrage als Motiv für ihren Rücktritt als Fraktionsvorsitzende und Stadtratsmitglied genannt. Die 52-Jährige, seit 1. Juni 2014 Ratsmitglied, hat erst am 22. Juni dieses Jahres als Nachfolgerin von Arno Koch, der aus beruflichen Gründen zurücktrat, den Vorsitz der CDU-Fraktion übernommen. Für Koch war damals Claus Litz in den Rat nachgerückt. „Ihr Verzicht ist ein großer Verlust für die CDU-Stadtratsfraktion“, sagte der CDU-Vorsitzende Andreas May auf Anfrage. Karl Strubel war ebenfalls seit 1. Juni 2014 Ratsmitglied, erst für die AfD, dann für die Abspaltung Alfa und nach der Fusion als Mitglied der UWG-Fraktion. Laut Gerd Steigleder, Geschäftsführender Beamter der Stadtverwaltung, werden jetzt die jeweils nächsten Nachrücker in den Stadtrat einberufen. Für die CDU sei dies Karl-Heinz Nagel, für Strubel von der damaligen AfD-Liste Vincent Manz. Diese haben dann eine Woche Zeit, ihre Zustimmung oder Ablehnung kundzutun. Die neuen Ratsmitglieder würden dann in der nächsten Stadtratssitzung am 1. März 2018 verpflichtet. Auch Ausschüsse müssen neu besetzt werden.

x