Rheinpfalz Schutz der Tier- und Pflanzenwelt

Um Erhalt und Pflege der Grünfläche geht es der Initiative.
Um Erhalt und Pflege der Grünfläche geht es der Initiative.

«FRANKENTHAL.» Die Bürgerinitiative „Klostergärten-West/Festplatz“ will sich künftig als Verein für Erhalt und Entwicklung der Grünfläche an Bender- und Frankenstraße engagieren. Heute findet die Gründungsversammlung statt. Ihren Ursprung hat die Initiative im Widerstand gegen die geplante und inzwischen gescheiterte Bebauung des Geländes.

Weit mehr als 2000 Unterschriften hatte die Bürgerinitiative „Klostergärten-West/Festplatz“ vor gut zwei Jahren in kurzer Zeit gegen die von der Verwaltung angestoßenen und vom Stadtrat beschlossenen Pläne gesammelt, die Grünfläche für den Wohnungsbau zu nutzen. Aktuell würden Klaus Bamberger, Dieter Vohmann und ihren Mitstreitern sieben weitere Leute vollkommen reichen. Denn aus der Bürgerinitiative soll ein Verein für Pflege und Erhalt der Grünfläche werden, die sich entlang von Bender- und Frankenstraße erstreckt. „Wir wollen uns bemühen, dass es mehr werden“, sagt Bamberger. Der Beschluss, die Bürgerinitiative in einen Verein zu überführen, sei schon im Januar gefallen, sagt er. Dass es erst jetzt konkret werde, habe verschiedene Gründe. „Wir wollten erst sicher sein, dass wir mit der Unterstützung der Stadt rechnen können“, betont der Initiator und Motor der Bürgerinitiative. Seine Vorstellung: Der Verein kümmert sich in Zusammenarbeit mit dem Nabu und der Verwaltung um die Entwicklung der Klostergärten zu einem Grüngelände – weniger verwildert als derzeit, aber so naturnah, dass sich seltene Vogel- und Insektenarten dort wohlfühlen. „Eine Art Landschaftsschutzgebiet“, nennt Klaus Bamberger als Ziel. Um die Möglichkeiten abzustecken, sei für November ein Gespräch zwischen dem Verein und der Chefin des städtischen Fachbereichs Bauen und Planen, Marika Denzer, vereinbart. Der Schutz der in den Klostergärten lebenden Pflanzen- und Tierwelt war von Beginn an eines der Hauptargumente, das die Bürgerinitiative gegen die ursprünglichen Baupläne der Stadt ins Feld geführt hat. Gescheitert ist das Projekt an dem von der Benderstraße und benachbarten Sportanlagen ausgehenden Lärm . im Netz Informationen im Internet unter www.bi-klostergaerten.de.

x