Rhein-Pfalz Kreis „Schneller als mit dem Auto“

Rhein-Pfalz-Kreis. Hinter jedem Fahrradfahrer könnte einer stecken. Einen Stadtradler, meinen wir. Menschen, die fürs gute Klima Kilometer machen. Für den Rhein-Pfalz-Kreis gehen inzwischen gut 1100 Aktive an den Start. Wir wollen zumindest ein paar Klimarettern ein Gesicht geben. Heute haben wir Sabine Weber (45) gestoppt. Sie arbeitet im Kreishaus in Ludwigshafen als Fachbereichsleiterin Fremdsprachen der Volkshochschule. Und sie fährt von Limburgerhof aus zur Arbeit. Gute elf Kilometer!

Ich radle mit ...
... weil sich die Strecke zwischen Limburgerhof und Ludwigshafen für das Radfahren anbietet und das sowohl fürs Klima als auch für mich eine gute Sache ist. Die Bewegung tut gut und der Zeitaufwand ist absolut in Ordnung. Im Gegenteil – bei viel Verkehr bin ich schneller als mit dem Auto.

Unterwegs bin ich ...
... auf meinem 20 Jahre alten Bio-Fahrrad – es werden ja immer mehr Radfahrer mit E-Antrieb!

Ein guter Radweg ist ...
.... ein sicherer Weg, auf dem die Radler vom Autoverkehr weitgehend abgeschirmt sind. Er sollte einen guten Belag haben und breit genug für Gegenverkehr sein. Er sollte nicht unbedingt mit Fußgängern geteilt werden müssen und von der Streckenführung so attraktiv sein, dass Radfahren eine echte Alternative zum Autofahren ist. Leider gibt es noch einige verbesserungswürdige Punkte auf der Strecke – angefangen bei Gullideckeln, mit Streben in Fahrtrichtung, in denen Reifen stecken bleiben können.

Zur Sache

Es wird bis zum 13. September geradelt. Mitmachen ist bis zum Schluss möglich. Im Netz: www.stadtradeln.de.cju/btw

x