Ludwigshafen Ludwigshafen: Aktion „Ludwigshafen spielt“ am Samstag in der Innenstadt

Es werden verschiedene Spielstationen aufgebaut.
Es werden verschiedene Spielstationen aufgebaut. Foto: KUNZ

In der Innenstadt wird am Samstag richtig viel los sein: Erstmals finden die Tour der Kultur und „Ludwigshafen spielt“ gemeinsam statt. Bürgermeisterin Cornelia Reifenberg (CDU) gibt um 11 Uhr auf dem Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz den Startschuss.

Ludwigshafen spielt“ verwandelt die Innenstadt in einen großen Spielplatz für Kinder, Eltern und Großeltern. Von 11 bis 16 Uhr wird die Bismarckstraße zur Spielmeile mit mehr als 30 Aktions- und Spieleständen, an denen nach Lust und Laune gespielt und gebastelt werden kann. In diesem Jahr gilt dabei die besondere Aufmerksamkeit dem 30-jährigen Bestehen der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-KRK) und den darin manifestierten Kinderrechten. Insbesondere geht es den Akteuren dieses Mal um Artikel 22 der UN–KRK, der „gleiches Recht für alle Kinder“ festschreibt.

Am Samstag mit dabei sind Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt und der freien Träger, Kindertagesstätten und Sportvereine, das Technische Hilfswerk und die Jugendfeuerwehr, die Kinder- und Jugendbibliothek sowie die Schulsozialarbeit. Auf der Bühne in der Bismarckstraße präsentieren sich Tanzgruppen, Voltigierer, es gibt eine Zaubershow und eine Kinder-Mitmachdisco. Die mobile Theatergruppe TamTam der Jugendfreizeitstätte Ruchheim ist in der Bismarckstraße unterwegs. Wichtig ist allen Teilnehmern, dass die Besucher bei „Ludwigshafen spielt“ Anregungen bekommen und Kontakte knüpfen können, um zum Beispiel im eigenen Stadtteil weiter eines der vielen Angebote zu nutzen. Organisiert wird der Tag wieder vom Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt und dem Marketingverein. „Ludwigshafen spielt“ findet zum 16. Mal statt.

Noch Fragen?

Weitere Informationen zum Programm am Samstag gibt es unter www.ludiwgshafen.de. Außerdem gibt es ein gemeinsamen Programmheft. Dieses liegt in vielen Geschäften und Einrichtungen aus und kann im Netz heruntergeladen werden.

x