Ludwigshafen B9: Neue Baustelle ab Montag

20180802_0514_lu.JPG
Dieser Teil der B9 wird ab Montag gesperrt.

Keine Verschnaufpause für Pendler auf der Bundesstraße 9 (B9): Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Speyer wird ab Montag auch noch den Abschnitt zwischen Frankenthal-Mitte und Ludwigshafen-Pfingstweide sanieren. Bis Ende September soll die Baustelle fertig sein. Komplett gesperrt wird in dieser Zeit die Fahrtrichtung Pfingstweide.

Aller guten Dinge sind drei – das scheint das LBM-Motto mit Blick auf die B9 zwischen Ludwigshafen und Frankenthal in diesem Sommer zu sein. Nachdem zunächst in der ersten Juni-Hälfte das 700 Meter lange Teilstück entlang des Oggersheimer Gewerbegebiets einen neuen Belag bekommen hat und aktuell bis Samstag eine Brücke bei Studernheim saniert wird, rollen ab Montagmorgen die Bagger auf der Strecke zwischen Frankenthal-Mitte und Ludwigshafen-Pfingstweide an. LBM-Chef Martin Schafft weiß, dass auch diese Arbeiten wieder für Unmut bei Autofahrern führen werden: „Denn auf dieser Trasse sind ja täglich auch 31.000 Fahrzeuge unterwegs.“ Und wenn man diese auf die große Umleitung über die Autobahnen A6, A61 und A650 schickt, werden die ohnehin schon stark befahrenen Straßen ja noch voller.

Bauarbeiten bis Ende September

Und trotzdem betont Schafft: An der anstehenden Sanierung führt kein Weg vorbei. Der Fahrbahnbelag sei marode. „Wir müssen alle drei Asphaltschichten bis zu einer Tiefe von 20 Zentimetern erneuern. Das ist noch aufwendiger als die Arbeiten im Juni bei Oggersheim“, betont Schafft. Saniert werden die Fahrspuren Richtung Osten, also von Frankenthal-Mitte bis zur Anschlussstelle Pfingstweide. In Frankenthal reicht die Baustelle bis zum Beginn der B9 im Bereich der großen Kreuzung am Europaring. Die Strecke misst 2,2 Kilometer. Da der LBM zugleich auch die Zu- und Abfahrten zur B9 saniert und diese zum Teil verbreitert werden, wird insgesamt eine 3,8 Kilometer lange Asphaltstrecke erneuert. Die Straße bekommt dabei nicht nur einen neuen Belag: „Wir haben dort aktuell zudem ein Entwässerungsproblem. Daher bauen wir neue Entwässerungskanäle und -schächte ein“, erklärt Schafft. Die Kosten beziffert er auf 1,4 Millionen Euro, die vom Bund finanziert werden. Bis Ende September soll alles fertig sein. Die Fahrtrichtung Pfingstweide/A6 müsse in dieser Zeit voll gesperrt werden. Wer hingegen in Richtung Westen fahren möchte – nach Frankenthal oder in Richtung Speyer – kann auf der B9 bleiben.

Ab Montag drei innerörtliche Umleitungen

Schafft sagt, dass der LBM für alle, die auf der B 9 in Richtung A 6 fahren wollen, wieder auf die großräumige Umleitung über die A6, A61 und A650 setzt, um die Belastung für die Anlieger möglichst in Grenzen zu halten. „Wir können aber nur an alle appellieren, die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen“, ergänzt der LBM-Chef. Da aber auch Zufahrten saniert würden, wird es ab Montag zudem drei innerörtliche Umleitungen geben: •Wer aus Süden auf der B9 nach Frankenthal kommt, erreicht über die L523 auch die A6 im Norden der Stadt. „Dies geht aber nicht für alle, da die Trasse durch die Stadt führt und auf der Strecke auch Ampeln sind“, so Schafft. •Ähnliches gilt für alle, die aus Richtung Lambsheim kommend in Frankenthal-Mitte auf die B9 wollen. „Da die Sanierung ja am Europaring beginnt, wird es eine Umleitung über die Mahlastraße geben, sodass die Pendler in Studernheim auf die B9 Richtung Süden kommen.“ •Außerdem bietet der LBM als Umleitung die Kreisstraße 1 (K1) bei Edigheim bis zu den BASF-Toren 12/13 und dann die L523 zurück zur B9 an – da bei Edigheim die B-9-Auffahrt ebenfalls saniert und somit gesperrt sein wird. Laut Schafft wird am Montag nach dem morgendlichen Berufsverkehr losgelegt. In den Sommerferien seien die Arbeiten nicht möglich gewesen, „weil ja die A650 gesperrt war und nicht als Umleitung zur Verfügung stand“. Die Arbeiten beginnen bei Pfingstweide und schreiten Richtung Frankenthal voran. „Das müssen wir aus logistischen Gründen so machen. Nur so ist die Anfahrt der Baustelle immer gewährleistet“, betont der LBM-Chef.

91-113060693.JPG
x