Landau Wege brauchen Pflege

Ein neues Nutzungskonzept für das alte Schulhaus in Mörzheim ist in Arbeit. Wie Ortsvorsteherin Dorothea Müller (CDU) dem Ortsbeirat sagte, waren beim Auftakttreffen Vertreter von 23 Vereinen angekündigt, gekommen seien aber mehr.

Am Donnerstag, 14. Juli, 20 Uhr, wird am Konzept weitergearbeitet. Müller hat auch alle Schäden an Gehwegen, Straßen und Parkplätzen fotografiert, um sie Ralf Bernhard zu melden, dem Leiter der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur der Stadt. Einige Schäden seien durch den Maschineneinsatz bei Neubauvorhaben entstanden, berichteten Ortsbeiratsmitglieder. Der Ortsbeirat ist für eine Aufwertung der Mörzheimer Weinkerwe vom 22. bis 25. Juli. Müller hat Kontakt zum Arzheimer Musikverein Kleine Kalmit aufgenommen, ob der beim Umzug zur Eröffnung spielen kann. Müller appelliert an alle Mörzheimer, zur Kerwe die Straße zu kehren, ihre Häuser zu beflaggen und die Mülltonnen von der Straße zu nehmen. Sie habe selbst schon Tonnen in Höfe geschoben, wenn diese nach der Leerung auf dem Bürgersteig stehengelassen worden seien, sagte die Ortsvorsteherin. Walter Klundt (CDU) ergänzte den Wunsch, dass auch die Hecken geschnitten werden sollen. Bernd Nagel (CDU) regte an, Angebote einzuholen und nochmals eine Sammelbestellung von Ortsfahnen anzubieten. Walter Klundt forderte auch, dass die Feldwege allmählich mal wieder geschottert werden müssten. Immerhin habe die Stadt die Beiträge dafür angehoben, aber seit zwei Jahren sei nichts mehr gemacht worden. Der stellvertretende Ortsvorsteher Oliver Beck (SPD) mahnte, dass der Ausbau der Kreisstraße 7 in Richtung Impflingen in den Haushalt 2017 eingestellt werden müsse. Das sei Voraussetzung dafür, dass ein Zuschussantrag beim Land gestellt werden könne. |boe

x