Arzheim Arzheimer Tante-Emma-Laden braucht dringend Hilfe

Der neue Standort des Ladens im ehemaligen Geschäft von Hermann Nau in der St.-Georg-Straße hat sich nicht bewährt.
Der neue Standort des Ladens im ehemaligen Geschäft von Hermann Nau in der St.-Georg-Straße hat sich nicht bewährt.

Der Trägerverein des Tante-Emma-Ladens in Arzheim ruft um Hilfe. Corona war schon eine Herausforderung. Wirklich in Probleme gebracht hat den Laden im Februar denn ein Wasserschaden. Wegen der Umsatzeinbrüche ist der Verein so tief in die roten Zahlen gerutscht, dass er in den nächsten Tagen eine Entscheidung über die Einstellung des Betriebs treffen muss. Das schreibt Antje Röper im Namen des Vereins in einem Brief an Oberbürgermeister Dominik Geißler und die Ortsvorsteher Klaus Kissel, Arzheim, sowie Thorsten Sögding, Nußdorf. Die Entscheidung ist laut Röper auch für Nußdorf von Belang, um den dortigen, an sich profitablen Laden vor den wirtschaftlichen Folgen zu schützen und auf ein gesundes Fundament heben zu können.

Leider habe auch der vorübergehende Umzug in die St.-Georg-Straße 16 in Arzheim den Negativtrend nicht umkehren können, informiert Röper. Aufgrund der örtlichen Lage in einer Seitenstraße sowie der Teuerungen seien viele Kunden ausgeblieben. Die Versicherung habe die entgangenen Umsätze nicht erstattet, und der heiße Ferienmonat August habe dem Laden den endgültigen Todesstoß versetzt. Eine Rückkehr in die alten Ladenräumlichkeiten sei leider immer noch nicht absehbar, da sich Vermieter und Gutachter der Versicherung seit über sechs Monaten nicht einigen könnten, wann die Renovierung durchgeführt wird.

Auch Wohnzimmer betroffen

Von der Schließung des Dorfladens ist laut Röper auch der sehr beliebte Kulturverein Tante Emmas Wohnzimmer betroffen. „Die Mietverträge der beiden Räumlichkeiten sind aneinandergekoppelt. Sollte ein Raum kündigen, wird der andere automatisch auch gekündigt. Das ist ein weiterer herber Verlust für das Arzheimer Dorfleben.“

Unterdessen ist eine Spendenkampagne zur Behebung des Wasserschadens ins Leben gerufen worden. Schließlich geht es auch um sechs Arbeitsplätze, heißt es im Aufruf von Antje Röper auf der Spendenplattform GoFundMe. 7000 Euro sollen mit dieser Spendenkampagne zusammenkommen, um den Dorfladen in Landau zu sanieren und im November wieder neu aufleben lassen zu können. Die Plattform ist unter dem Suchbegriff GoFundMe Arzheimer Dorfladen zu finden oder unter https://www.gofundme.com/f/helft-uns-den-dorfladen-in-arzheim-zu-retten

x