Südpfalz kompakt Apothekensterben, Buckelpisten und Arbeitskampf

Die Apotheke in Rohrbach ist derzeit geschlossen.
Die Apotheke in Rohrbach ist derzeit geschlossen.

Apothekensterben auf dem Land

Die Zahl der Apotheken auf dem Land geht kontinuierlich zurück. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Nun musste unlängst die Apotheke in Rohrbach schließen. Aber hier gibt es eine gute Nachricht: Sie bleibt nicht dauerhaft dicht.

Radbrücke fertig planen oder komplett stoppen?

Nach dem Aus für eine Radbrücke zum Horst beginnt die Aufarbeitung. Noch kann die Stadt nicht erklären, wieso sich die Kosten verdoppeln. Die Frage ist, wie es weitergeht.

Gefährliche Straßen in der Region

Reinhold Salm dreht mit seinem Rennrad jede Woche eine Runde durch die Südpfalz. Rund 80 Kilometer spult er dann ab. Dabei sei es stellenweise sehr gefährlich.

„Ausgrenzung ist traurige Realität“

Rassismus gehört an deutschen Schulen zum Alltag, sagt Haluk Yumurtaci. Während in Klassen der Anteil von Schülern mit Migrationsgeschichte steigt, ist der Sohn türkischer Einwanderer im Lehrerzimmer immer noch ein Exot. Im Interview erzählt Yumurtaci von vermeintlichen Komplimenten und Problemen bei der Wohnungssuche.

Kampf um Arbeitsplätze wird härter

Der Kampf geht weiter. Mehr als 200 Mitarbeiter haben sich am Mittwochnachmittag vom Faurecia-Werksgelände zu Fuß auf den Weg ins Zentrum Hagenbachs gemacht. Sie demonstrieren für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Doch allein bei einer Demo bleibt es dieses Mal nicht.

x