Lokalsport Südpfalz Dirk Keller souverän

«GERMERSHEIM.» Dirk Keller vom TTV Albersweiler hat bei den Tischtennis-Pfalzmeisterschaften der Senioren den Titel im Herren-Einzel der S40-Klasse gewonnen. Im Endspiel setzte sich der 40-Jährige souverän in drei Sätzen gegen seinen Vereinskameraden Peter Schäffer durch. Gespielt wurde in Germersheim.

Im Doppel wurden die Klassen S40 und S50 zusammengefasst. Keller und Schäffer agierten, wie schon seit Jahren im Verein, Seite an Seite und bezwangen im Endspiel Peter Beranek (TTF Frankenthal) und Matthias Ermel (TSG Zellertal). Der ebenfalls für Albersweiler spielende Dirk Butz und sein Partner Carsten Hübner (TTC Germersheim) holten Bronze. Im gemischten Doppel S40/S50 ging der Titel an Sabine Becker (TTC Germersheim) und Peter Schäffer. Sie gewannen ein spannendes Spiel mit 15:13 im fünften Satz gegen Anneli Heintz (TTC Germersheim) und Peter Beranek. Diese hatten im Halbfinale etwas überraschend gegen Anja Jakob (TTC Germersheim) und Dirk Keller mit 3:0 die Oberhand behalten. Gerd Werner vom gastgebenden TTC Germersheim wurde seiner Favoritenrolle bei den Senioren 65 gerecht. Er ließ im Endspiel Alois Bernhart vom TTV 04 Edenkoben wenig Chancen und ging nach drei Sätzen als Sieger vom Tisch. Auch die Wahl seines Doppelpartners war die richtige. Mit Walter Bode vom TV Alsenborn gewann er den Wettbewerb S60 mit einem 3:0-Finalerfolg gegen Hans-Jürgen Salpeter (1. TTC Pirmasens) und Karl-Heinz Klapper (TTV Mutterstadt), ein zusammen um 13 Jahre jüngeres Duo. Das Triple blieb Werner verwehrt. Im Mixed S60 unterlag er mit Silvia Gros (FC Queidersbach) in vier Sätzen gegen Salpeter und dessen Mitstreiterin Steffi Schneider (TSG Kaiserslautern). Karin Horstmann und Karlheinz Brum (beide TTV Albersweiler) kamen als Dritte auf das Siegertreppchen. Ebenfalls Dritter wurde Peter Unger (TTC Insheim) bei den Senioren 75 nach einer Halbfinalniederlage gegen Turniersieger Laszlo Ersek vom TV Alsenborn. Zu Meisterehren bei den Senioren 80 kam Helmut Hoffmann vom FVP Maximiliansau. Bei Punktgleichheit der drei Kontrahenten konnte er sich bei Karl Adam vom VfB Hochstadt bedanken, dessen 3:2-Sieg gegen Josef Leckel (TTF Frankenthal) machte Hoffmann aufgrund des besseren Satzverhältnisses zum Sieger. Adam wurde Dritter. Bei den Damen 40 war Sabine Becker Zweite hinter Sylke Bayer (TSG Zellertal) und vor Anja Jakob. Eine Klasse höher sicherte sich die 57-jährige Anneli Heintz den ersten Platz. Edith Umhof vom TTC Insheim, eigentlich bei den S70 startberechtigt, mischte bei den S65 mit und gewann Silber hinter Christel Diefenbach von der TSG Zellertal. Bronze ging an Karin Horstmann. Den Doppel-Wettbewerb entschieden Sylke Bayer und Silke Ermel (TSG Zellertal) mit einem 3:1 im Finale gegen Heintz und Diefenbach für sich. Da machten sich die mehr als 30 Jahre Altersunterschied der Duos irgendwann bemerkbar.

x