Kultur Südpfalz Vielfalt und Freude

Auf der Bühne ein Stuhl, ein Akkordeon, eine Frau: Veronika Todorova verzauberte bei den Frauenwochen „Brot und Rosen“ mit einem mitreißenden Konzert. Tango, Jazz und Balkanmusik lockten viele Zuhörer in den großen Saal des Weinguts Stadler in Dierbach, ein Benefizkonzert für das Entwicklungsprojekt „Uridu“ in Afrika, in Kooperation mit dem Zonta Club Bad Bergzabern, der die Besucher in der Pause auch kulinarisch verwöhnte.

Geboren 1987 in dem kleinen Dorf Pleven in Bulgarien lernte die kleine Veronika schon mit sechs Jahren Akkordeon, um mit zehn an ihrem ersten internationalen Wettbewerb teilzunehmen. Warum es gerade das Akkordeon sein musste? Nun, es gab keine Alternative, so die Künstlerin, es gab einen Musiklehrer im Dorf und der unterrichtete nun mal Akkordeon. Äußerst virtuos bot sie eine feurige Mischung, die gefiel. Das breitgefächerte Repertoire bot klassische Themen wie „Figaros Hochzeit“, eingängige Unterhaltungsmusik wie „Flik-Flak“ von Albert Vossen, argentinischen Tango von Astor Piazzolla sowie Jazzkompositionen des italienischen Jazzakkordeonstars Renzo Ruggieri, bei dem sie studierte. „Spain“ von Chick Corea, „Libertango“ von dem Vater des Akkordeons Pietro Deiro oder auch der Czardas von Vittorio Monti, den sie schon als junges Mädchen spielte, belegten Todorovas Vielfalt auf ihrem Instrument. Sie braucht keine Noten, sie schließt die Augen und spielt, von ihr arrangierte Balkan-Folk-Traditionals wie „Bresnishko Horo“ oder den „Train Song“, eine rasante Rhythmusreise. Perfekt imitiert Todorova hier eine Zugfahrt über den Balkan, die langsam und keuchend in Fahrt kommt. Auf hohem künstlerischen Niveau wagt sich die sympathische junge Frau an einzigartige Klangexperimente mit leidenschaftlichen Rhythmen. Komplizierte Taktwechsel schaffen Abwechslung, die Mischung aus Walzer und Bolero erinnert an „den kleinen Schmetterling“, der sich im Frühling tanzend des Lebens erfreut. Vielfalt und Spielfreude, clevere Tempi und Stilverknüpfungen zwischen anmutiger Melancholie und fast ausgelassener Fröhlichkeit, das ist Balkanzauber, das ist Tastenakrobatik. Ovationen im Stehen für sie.

x