Rheinpfalz Ein Kindertraum wird wahr

Lisa Cappel, Prinzessin und Trainerin des KVK.
Lisa Cappel, Prinzessin und Trainerin des KVK.

«KUSEL.» Lisa Cappel aus Körborn ist die neue Fasnachtsprinzessin des Karnevalvereins Kusel (KVK). Als Lisa II. ist sie die elfte Repräsentantin ihres Vereins. Obwohl sie gerade einmal 25 Jahre alt ist, gehört sie dem KVK schon seit 20 Jahren an.

Bereits im zarten Alter von viereinhalb Jahren schloss sie sich dem Verein an. Bekannten ihrer Familie war der große Bewegungsdrang des kleinen Mädchens aufgefallen. Sie empfahlen, Lisa solle sich dem Kuseler Karnevalverein anschließen, wo die Jüngsten in der Nachwuchsgarde „Fruchtzwerge“ die ersten Tanzschritte erlernen. Lisas Eltern folgten dem Ratschlag und sie durchlief im Laufe der Jahre alle Tanzgruppen. Nach den „Fruchtzwergen“ ging es zu den „Sternchen“, es folgten die „Sternschnuppen“ und zuletzt die „Grün-Weißen Funken“. Bei den Funken ist sie nicht nur als Tänzerin aktiv, sondern auch als Trainerin. Außerdem trainiert sie noch die drei Solotänzerinnen, die Funkenmariechen Nele und Ella Kreckmann sowie Madeleine Weiglein. Für das Amt der Fasnachtsprinzessin hat sie sich interessiert, weil es „das Sahnehäubchen meiner bisherigen Aktivitäten wäre“, sagt sie. Sie habe schon als kleines Mädchen davon geträumt, Fasnachtsprinzessin zu sein. Für andere Hobbys bleibt keine Zeit: „Als Tänzerin und Tanztrainerin habe ich genug zu tun.“ Beruflich ist sie als Wirtschaftsjuristin in Mainz tätig. An der Fasnacht schätzt sie, dass man dadurch „gut den Stress des Alltags vergessen kann“. Es sei ein guter Ausgleich für die berufliche Arbeit. Auch die gute Laune, die bei den verschiedenen Fasnachtsveranstaltungen herrsche, sei ansteckend. In ihrer Familie sei sie zwar die einzige, die karnevalistisch aktiv sei, trotzdem werde sie von allen unterstützt. Genau wie von ihrer besten Freundin Nadine Prikryl, die ihr bei Frisur und Make-up behilflich sei, denn ein gutes Aussehen sei wichtig. In der kommenden Kampagne warten „mindestens 20 Veranstaltungen“ auf sie. Höhepunkte seien der Prinzessinnenball in Bad Dürkheim und die Frankenthaler Fernsehfasnacht.

x