Bad Bergzabern Stichwahl: SPD nimmt Stellung zu FDP-Wahlempfehlung

img_1436-4

Der SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern nimmt Stellung zur Meldung „Stichwahl: FDP unterstützt Neufeld“. Darin spricht sich die FDP mit einer Wahlempfehlung für den CDU-Bürgermeisterkandidaten Matthias Neufeld aus. Kathrin Flory und der SPD seien im Vorfeld der Stichwahl ebenfalls Gespräche und eine mögliche Wahlempfehlung durch die FDP angeboten worden. Vonseiten Kathrin Florys und der SPD sei dieses Angebot aber mit dem Ausdruck der Wertschätzung und des Dankes abgelehnt worden. „Auch bei anderen Parteien und Wählergruppen wurde nicht aktiv um Unterstützung gebeten“, heißt es weiter.

Bei der Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern handle es sich um eine Personenwahl, bei der die Wählerinnen und Wähler ihre Entscheidung selbst und meist unabhängig von der Parteizugehörigkeit treffen können und sollten. Der Wahlkampf sei fair geführt worden und Kathrin Flory sowie CDU-Kandidat Neufeld hatten Gelegenheit, sich den Bürgern vorzustellen. Damit seien die Menschen in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern in der Lage, sich selbst ein Urteil über die zu erwartende Arbeitsweise und das Engagement von Kathrin Flory und deren Gegenkandidaten zu machen, heißt es weiter.

x