Edesheim Neues Domizil für Repair-Café-Team

Das Anwesen befindet sich an der Staatsstraße.
Das Anwesen befindet sich an der Staatsstraße.

Die Verbandsgemeinde Edenkoben hat in der Edesheimer Ortsdurchfahrt ein Haus gekauft, das einst unter anderem Domizil eines Bekleidungsgeschäfts war und jetzt zwei neue Bestimmungen erhalten soll.

Im Dach- und Obergeschoss des Anwesens sollen Geflüchtete untergebracht werden. Nach Angaben vom ersten Beigeordneten Eberhard Frankmann (CDU) werden nach den nötigen Umbauarbeiten vier Wohneinheiten bereitstehen.

Im Erdgeschoss des Gebäudes hingegen soll der Verein Ludwigswerkstätten ein weiteres Domizil bekommen. Vorsitzender Ralf Stutzenberger und seine Mitstreiter führen ihr Repair-Café derzeit noch im Gewölbekeller des Ludwigspalastes in Edenkoben. Nach einem erfolgreichen Auftakt – der Verein zählt ein halbes Jahr nach der Gründung knapp 30 Mitglieder, die Nachfrage sei groß – soll nun das Angebot durch zusätzlich Fläche an einem anderen Standort erweiter werden, informiert Stutzenberger. So sind in Edesheim Beratungen und Workshops geplant, die etwa aus Maker Spaces bekannt sind. So werden offene Werkstätten bezeichnet mit Räumen, in denen neben einem Repai-Café beispielsweise auch eine Schlosserei und eine Schreinerei betrieben werden.

Auch Fahrräder sollen repariert werden

Bislang nehmen sich die Mitglieder in Edenkoben Konsumgütern an, die die Besucher mit den Händen transportieren können. Dabei sind es hauptsächlich elektronische Geräte, die wieder funktionsfähig gemacht werden, abgesehen von anderen Sachen, darunter Uhren, Kleidungs- und Möbelstücke. In Edesheim wird sich der Verein richtig ausbreiten können. In der rund 90 Quadratmeter großen Scheune beispielsweise seien eine Holz- und Fahrradwerkstatt geplant, ebenso werden sie ausreichend Lagerfläche vorfinden.

Wie Eberhard Frankmann berichtet, hat der Haupt- und Finanzausschuss in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben, um dieses Projekt weiterzuverfolgen. Um die Räume für den Verein zu deren Zwecken herrichten zu können, soll schätzungsweise eine mittlere fünfstellige Summe investiert werden. Hierzu soll noch ein Antrag auf Leader-Förderung gestellt werden. Zudem soll sich die Verbandsgemeinde ebenso wie bei der Tafel in Edenkoben an den laufenden Kosten in Edesheim beteiligen, die monatlich für Strom, Gas et cetera entstehen.

[Aktualisiert am 15.9.2023, 15:30: In einer früheren Version war von einem Umzug die Rede. Tatsächlich wird es eine Erweiterung sein, der Verein wird weiter in Edenkoben anzutreffen sein.]

x