Kusel Wahlkreis Kusel: Marlies Kohnle-Gros kandidiert 2021 nicht mehr für den Landtag

Marlies Kohnle-Gros (CDU), die dienstälteste Landtagsabgeordnete, hört auf.
Marlies Kohnle-Gros (CDU), die dienstälteste Landtagsabgeordnete, hört auf. Foto: Sayer

Marlies Kohnle-Gros tritt im kommenden Jahr nicht mehr für den Landtag an. Das hat die 63-Jährige dem CDU-Kreisvorstand am Mittwochabend mitgeteilt. Kohnle-Gros sitzt seit 1991 im Landtag und ist damit aktuell die dienstälteste Abgeordnete.

„Ich werde bei der nächsten Wahl 65 Jahre alt sein. Es ist an der Zeit, dass junge, neue Kräfte übernehmen. Und da sind wir in der Kreis-CDU ja gut aufgestellt“, sagte die Hütschenhausenerin am Donnerstag der RHEINPFALZ. Und: „30 Jahre im Landtag sind genug.“ Inklusive ihrer Zeit unter anderem als Geschäftsführerin habe sie 40 Jahre lang Politik gemacht.

Kohnle-Gros’ Entscheidung kommt nicht überraschend. Sie hatte sich für die laufende Legislaturperiode bereits nicht mehr für das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden zur Verfügung gestellt, hatte zuletzt auch nicht mehr als Delegierte kandidiert – ein Rückzug auf Raten, bei dem zuletzt auch gesundheitliche Probleme hinzukamen.

CDU setzt Findungskommission ein

Von der (politischen) Bildfläche wird sie aber nicht verschwinden. Sie wolle sich auch weiterhin in den Dienst ihrer Partei stellen – sie ist Schatzmeisterin der Kreis-CDU – und werde auch ihre Ehrenämter weiter ausüben. Unter anderem ist sie im Aufsichtsrat der Lebenshilfe Kusel sowie im Ökumenischen Gemeinschaftswerk, das auch die Kuseler Einrichtung betreibt.

CDU-Kreisvorsitzender Sebastian Borger wird nun eine Findungskommission zusammenstellen, um einen geeigneten Nachfolger für die Wahl im Frühjahr 2021 zu finden; dies auch vor dem Hintergrund, dass – sollte der noch etwas ältere SPD-Abgeordnete Jochen Hartloff ebenfalls nicht mehr antreten – das Rennen um das Direktmandat im Wahlkreis Kusel ganz weit offen sein könnte.

x