Kreis Kaiserslautern Weilerbacher Weg: Ausbau kostet knapp 97 000 Euro

NIEDERKIRCHEN. 96.884 Euro wird der Ausbau des Weilerbacher Weges in der Gemarkung Niederkirchen kosten. Den Auftrag dazu hat der Ortsgemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend an ein Tiefbauunternehmen aus Sien (Landkreis Birkenfeld) vergeben.

Der Erste Ortsbeigeordnete Horst Frank (SPD), der für den in Urlaub weilenden Ortsbürgermeister Marco Schuster die Sitzung leitete, informierte die Ratsmitglieder über die Ausschreibung. Fünf Angebote lagen der Ortsgemeinde vor, aus der das in Sien angesiedelte Unternehmen als wirtschaftlich günstigster Bieter hervor ging. „Wir haben ein enges Zeitfenster“, sagte Frank, der auf die Bewilligungsmodalitäten des Dienstleistungszentrums ländlicher Raum (DLR) in Kaiserslautern einging. Demnach müsse der Ausbau bis Ende Oktober abgeschlossen und abgerechnet sein. Deshalb habe die Sitzung trotz Sommerferien stattgefunden. Ausgebaut wird eine Strecke über 840 Meter. Das Land gewährt einen Zuschuss von rund 53.000 Euro. In der Straße „Am Hahnenhügel“ wird zudem eine Straßenleuchte versetzt. Dies sei notwendig, weil sie das angrenzende Grundstück beeinträchtige. Einstimmig beschloss das Gremium die Versetzung und erteilte den Auftrag an die Pfalzwerke zum Angebotspreis von 1580 Euro. (llw)

x