Kreis Kaiserslautern Notfahrplan hat weiterhin Bestand

91-71831486.jpg

Nach dem Chaos bei der Schülerbeförderung im Landkreis in der vergangenen Woche (wir berichteten) gelten weiterhin Notfahrpläne. Diese können inzwischen recht zuverlässig bedient werden. Wann dagegen der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden kann, steht derzeit in den Sternen. Noch immer fehlen Busfahrer.

„Wir werden bis auf Weiteres den Notfahrplan durchziehen“, teilte die Erste Kreisbeigeordnete, Gudrun Heß-Schmidt, gestern mit. Wie lange das der Fall sein werde, konnte sie auch nach dem Gespräch mit der Regionalbus Westpfalz (RBW) GmbH vom Dienstag noch nicht sagen. Alles hänge davon ab, wann weitere Busfahrer zur Verfügung stehen. Bis dahin soll je nach vorhandenen Kapazitäten der Notfahrplan sukzessive in den Regelfahrplan übergehen. „Heute sind drei Kollegen aus Ungarn gekommen“, sagte RBW-Geschäftsführer Frank Imfeld gestern. Diese Busfahrer werden nun eingewiesen. Zunächst fahren sie einen Tag bei einem alteingesessenen Fahrer mit. Dann werden die Plätze getauscht. Ab Montag sollen die Neuen dann einsatzbereit sein. Deutschland-Erfahrung hätten alle drei: „Die haben mehrere Jahre in Bayern gearbeitet.“ Personelle Entlastung sei auch dringend notwendig. „Alles fährt mit, inklusive Chef“, verdeutlichte Imfeld die derzeitige Lage bei RBW. Das bedeutet, dass auch Mitarbeiter aus der Werkstatt und anderen Betriebsbereichen Busfahrten übernehmen. Selbstverständlich nur diejenigen, die auch dafür ausgebildet sind. Wie viele Fahrer zur Herstellung des Normalbetriebs noch benötigt werden, konnte Imfeld gestern noch nicht sagen. Was die neuen Busfahrer ausländischer Herkunft angeht, bittet die Kreisverwaltung um Verständnis, wenn anfangs Sprachprobleme auftreten. Auf die Schnelle deutsche Fahrer zu finden, sei derzeit nicht möglich. Auch der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) habe bestätigt, dass hier der Arbeitsmarkt ziemlich leer gefegt sei. Seit Anfang der vergangenen Woche konnten sich Schüler, die länger als 15 Minuten auf ihren Bus warten mussten, ein Taxi bestellen. Damit ist es nun vorbei. „Ab sofort ist es nicht mehr möglich, Taxen als Ersatz für ausgefallene Fahrten zu bestellen“, erklärte die Kreisverwaltung. Der Notfahrplan funktioniere so gut, dass das nicht mehr nötig sei. Die im Notfahrplan vorgesehenen Ruftaxen können allerdings weiterhin bestellt werden. An einigen Haltestellen fehlen derzeit noch immer Fahrpläne. Das hänge unter anderem damit zusammen, dass mancherorts einfach nicht genügend Schaukästen vorhanden seien. Die fehlenden Schaukästen seien bestellt. In zwei Wochen sollen sie geliefert werden, versprach Imfeld. In der Woche vom 5. bis zum 11. Oktober würden dann auch die noch fehlenden Fahrpläne ausgehängt. (bby) Info Weitere Informationen zum Notfahrplan unter www.kaiserslautern-kreis.de und www.regionalbus-westpfalz.de.

x