Trippstadt/Landstuhl Neuer Preis für ehrenamtlichen Einsatz

In der Trippstadter Karlstalhalle hat Bürgermeister Peter Degenhardt (rechts) zum Neujahrsempfang eingeladen.
In der Trippstadter Karlstalhalle hat Bürgermeister Peter Degenhardt (rechts) zum Neujahrsempfang eingeladen.

Beim Jahresempfang der Verbandsgemeinde Landstuhl am Sonntag in der Trippstadter Karlstalhalle hat Bürgermeister Peter Degenhardt (CDU) den Wert ehrenamtlichen Engagements hervorgehoben.

„Während in größeren Städten viele Angebote auf hauptamtlicher Basis gestemmt werden, tragen bei uns in der Verbandsgemeinde die ehrenamtlich Tätigen das soziale, sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben.“ Angesichts knapper Kassen – außer bei den Schulen und der Freiwilligen Feuerwehr musste die Verbandsgemeinde zum Haushaltsausgleich überall den Rotstift ansetzen – gebühre ihnen ganz besonderer Dank, betonte der Bürgermeister. Der Verbandsgemeinderat habe aufgrund dieser Tatsache beschlossen, den bisherigen Sozialpreis durch einen Ehrenamtspreis zu ersetzen, der ein deutlich weiteres Spektrum an ehrenamtlichem Engagement abdecken könne. „Die ersten Preisträger werden noch in diesem Monat gekürt. Ich weiß, wer’s wird, aber wir wollen die Spannung aufrechterhalten und deswegen verrate ich heute noch nicht mehr.“

Der Trippstadter Ortsbürgermeister Jens Specht (FWG) bat als Gastgeber des Jahresempfangs darum, nicht in den Krisenmodus zu verfallen. „Die Einigkeit im Rat und die Tatkraft der Bürger geben doch Anlass zum Optimismus“, fand Specht.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikkapelle Trippstadt unter Leitung von Dirk Hoffmann.

x