Landstuhl/Stelzenberg Neubaugebiet: Auftragsvergabe nicht möglich

In Stelzenberg soll ein Neubaugebiet erschlossen werden.
In Stelzenberg soll ein Neubaugebiet erschlossen werden.

Die geplante Auftragsvergabe für die Erschließung des Neubaugebietes „Römerweg, Teil II“ in Stelzenberg konnte in der Sitzung des Verbandsgemeinderats Landstuhl nicht durchgeführt werden. Grund: Es soll auf eigentlich vorgesehene Gasleitungen verzichtet werden.

Die Erschließung des Gebiets soll auf der Grundlage des hierfür aufgestellten Bebauungsplans erfolgen. Geplant sind Arbeiten zur Neuverlegung der Abwasserleitungen im Trennsystem und von Wasserversorgungsleitungen, für die die Verbandsgemeinde verantwortlich ist. Die Herstellung der Erschließungsstraße betrifft die Ortsgemeinde Stelzenberg. Außerdem sind mehrere Versorgungsunternehmen bei den Erschließungsarbeiten mit an Bord – unter anderem die Stadtwerke Kaiserslautern mit der Verlegung der Gasleitung.

Alle Arbeiten wurden zusammen als Gesamtmaßnahme ausgeschrieben. Im Rahmen der Ausschreibung wurde der Preis als einziges Zuschlagskriterium festgelegt, weshalb der Auftrag an den Bieter, der das günstigste Gesamtangebot für alle Arbeiten macht, vergeben werden muss. Nun haben die Stadtwerke Kaiserslautern der Verbandsgemeinde Landstuhl allerdings mitgeteilt, dass sie aufgrund der veränderten politischen Lage keine Gasleitung verlegen wollen, wie Bürgermeister Peter Degenhardt (CDU) im Nachtrag zur Sitzung sagte. Die Verbandsgemeinde lässt jetzt prüfen, wie sie weiter verfahren kann.

x