Kreis Kaiserslautern Letztlich muss das Los entscheiden

Die gesamte Palette des Wahlrechts für das Amt eines Ersten Ortsbeigeordneten wurde am Mittwoch vom Ortsgemeinderat Mehlbach ausgeschöpft: Die Entscheidung über das Amt fiel letztlich durch Los zugunsten von Martina Nagel (FWG). Sie bildet nun zusammen mit dem wiedergewählten Ortsbürgermeister Harry Braun (SPD) und dem weiteren Ortsbeigeordneten Eckhard Schiffer (CDU) das Führungsteam.

Braun kam als Einzelbewerber bei der Urwahl auf 64,5 Prozent der Stimmen. Im neuen Ortsgemeinderat verfügen SPD und FWG über jeweils sieben Sitze, die CDU hat zwei Sitze. Der bisherige Erste Ortsbeigeordnete Fritz Zinßmeister (SPD) erklärte, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehe. Die Ereignisse im Ort stimmen ihn nicht gerade glücklich, meinte er. Vorgeschlagen für seine Nachfolge wurden die Ratsmitglieder Julia Schiffer (SPD) und Martina Nagel (FWG). Sowohl die beiden Wahlgänge als auch die Stichwahl brachten keine Entscheidung, da jede Bewerberin acht Stimmen auf sich vereinen konnte. So musste der Ortsbürgermeister schließlich per Losentscheid das Verfahren zu Ende bringen – und zog den Namen der FWG-Kandidatin Martina Nagel. Die Wahl des weiteren Ortsbeigeordneten lief deutlich schneller ab. Hier gab es ein Vater-Tochter-Duell: Für die Sozialdemokraten trat Julia Schiffer an, die Christdemokraten benannten deren Vater Eckhard Schiffer. Mit neun Stimmen entschied Eckhard Schiffer die Wahl für sich, der damit als weiterer Ortsbeigeordneter im Amt bleibt. Auf seine Tochter Julia entfielen sieben Stimmen. Die „Rats-Familie“ vervollständigt Mutter Michaela, die ebenfalls der SPD-Fraktion angehört. Langjährige Ratsmitglieder ehrte Ortsbürgermeister Harry Braun im Namen des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz. Die Urkunde für 30 Jahre ging an Fritz Zinßmeister, die für 25 Jahre erhielt Bernd Annefeld, und Klaus-Dieter Walther wurde für 20 Jahre ausgezeichnet. Die frisch gewählte Ortsbeigeordnete Martina Nagel ehrte den Ortsbürgermeister mit der Urkunde für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Gemeinderat und Ortsbürgermeister. Geehrt durch die Ortsgemeinde wurden die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Anja Bohn, Frank Ebert, Gerd Hoffmann, Gerhard Siegfried, Timo Uhl und Ortwin Wenz. (llw)

x