Hochspeyer Leerrohre für den Breitbandausbau

Im Zuge der Straßensanierung in Hochspeyer werden auch Leerrohre für Glasfaserkabel verlegt.
Im Zuge der Straßensanierung in Hochspeyer werden auch Leerrohre für Glasfaserkabel verlegt.

Die Breitband-Infrastruktur in der Hochspeyerer Hauptstraße wird weiter ausgebaut. Allerdings übernimmt nicht die Telekom, wie eigentlich geplant, das Verlegen der Leerrohre, sondern eine andere Firma.

Wie Ortsbürgermeister Dominic Jonas (CDU) auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilte, hatten sich die Mitglieder des Gemeinderates Hochspeyer bereits im Sommer mit dem Thema Breitbandausbau befasst, es damals aber wegen Unklarheiten hinsichtlich der Kostenkalkulation vertagt. Nun stehe fest, dass die Telekom – entgegen ihren ursprünglichen Ankündigungen – im laufenden Jahr nicht mehr in der Lage ist, Leerrohre und das Glasfaserkabel in der Hauptstraße, die gerade saniert wird, zu verlegen. Das Unternehmen habe erst einen Termin im kommenden Jahr anbieten können.

Glasfaser folgt im kommenden Jahr

Die Gemeinde sei aber, so Jonas, bei Straßenbaumaßnahmen wie in der Hauptstraße verpflichtet, den nötigen Infrastrukturausbau in Gestalt der Leerrohre mit zu erledigen. Daher werde das Leerrohrsystem jetzt von der Firma Strabag verlegt. Dies erfolge beidseitig vom Ausbauende Trippstadter Straße bis Hauptstraße Nummer 153 auf einer Gesamtlänge von etwa 1000 Metern. Den Auftrag dazu habe der Rat in seiner jüngsten Sitzung erteilt. Veranschlagt seien dafür 62.000 Euro.

Im kommenden Jahr werde die Telekom dann das Glasfaserkabel in das Leerrohrsystem entlang der erneuerten Hauptstraße einziehen, sagte der Ortschef weiter. Die Anlieger dort könnten sich danach anschließen lassen und dabei den Anbieter für die Leistungen über das Glasfaserkabel frei wählen.

x