Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: Grüne bestätigen Heinicke und Markus

Der Kreisverband Kaiserslautern-Land von Bündnis 90/Die Grünen hat seinen Vorstand neu gewählt. Als gleichberechtigte Vorsitzende wurden Anne-Marie Heinicke, Reichenbach-Steegen, und Andreas Markus, Otterberg, bestätigt. Zur Schatzmeisterin wählte die Versammlung Carola Pfreundt, Stelzenberg. Als Beisitzer wurden Jochen Marwede, Hochspeyer, und Jutta Neißer, Otterberg, gewählt. Im Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre zeichnete Markus eine positive Entwicklung im Kreisverband. Insbesondere verwies er auf die für die Grünen erfolgreichen Kommunalwahlen im letzten Frühjahr. Die Partei habe die Zahl ihrer Mandate in den kommunalen Räten von vier auf 16 steigern können. Jetzt gebe es mehr Möglichkeiten, sich für eine ökologische Kommunalpolitik einzusetzen. Für die nächsten zwei Jahre sieht Markus beim Ausbau der erneuerbaren Energien großen Handlungsbedarf. Ab 2017 werde sich infolge der neuen Bundesgesetzgebung der Wachstumseinbruch bei den „Erneuerbaren“ noch weiter verstärken. Die Entscheidung der Schopper für die Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd nahm Markus zum Anlass, die Kommunalpolitiker in Stadt und Landkreis Kaiserslautern aufzufordern, endlich mit dem Aufbau einer gemeinsamen identitätsstiftenden Region Kaiserslautern zu beginnen. (red/Fotos: Archiv) Das Elschbacher Storchenpaar ist wieder vereint. Peter Kappel von den Storchenfreunden Glantal meldete gestern, dass nun auch Storchenmann Adam eingetroffen sei, nachdem vor gut einer Woche Storchendame Eva wieder in „Krickes Gaade“ gelandet war. „Üblicherweise kommt der Storchenmann zuerst und baut schon am Nest herum“, sagt Kappel. Deshalb hatten viele Elschbacher in den vergangenen Tagen den Horizont nach Adam abgesucht. Offenbar haben nun beide ihren Winterurlaub unbeschadet hinter sich gebracht, freut sich Kappel. Groß war die Freude auch bei den Gastgebern, dem Ehepaar Gisela und Dieter Krück. Sie hatten am Nachmittag einen Auftritt mit der Seniorengruppe „Elwetritsche“ des Theatervereins. Als sie nach Elschbach zurückkamen, wurden sie von zwei Störchen auf ihrem Wohnhaus begrüßt. Gefunden hatten sich Adam und Eva 2008, mittlerweile haben sie 19 Jungstörche großgezogen. Wenn alles klappt, könnte in diesem Jahr der 20. Elschbacher Jungstorch schlüpfen. (red)

x