Kreis Kaiserslautern Eingekreist:

... schwer, sagt bekanntlich der Volksmund. Für die neue Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg trifft dies bislang nicht zu. Die erste Sitzung des Verbandsgemeinderates am Dienstag war harmonisch – über alle Parteigrenzen hinweg wurde eine gute Zusammenarbeit angestrebt. Am Donnerstag, als es in der zweiten Sitzung erstmals ernst wurde, gab es zwar einige Diskussionen, letztlich war aber wieder das Bestreben zu erkennen. So bot die CDU den Grünen im jährlichen Wechsel einen ihrer Plätze im Rechnungsprüfungsausschuss an. Anders sieht die Situation in Enkenbach-Alsenborn aus. Der neue Bürgermeister Andreas Alter (SPD) hat noch viel Arbeit vor sich. Vielleicht holt er sich ja den einen oder anderen Tipp in Otterberg und Otterbach. ... gut!? Noch so ein schlauer Spruch. Passt aber sicher zu der Information, die Peter Degenhardt (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landstuhl, dieser Tage erhalten hat. Die Hubschraubereinheit des Landstuhler US-Heliports Kirchberg hat ihren Standort bereits vollständig verlassen und ist ins bayerische Grafenwöhr umgezogen – früher als ursprünglich gedacht. Jahrelang hatte Degenhardt für eine Entlastung der gerade in den Sommermonaten lärmgeplagten Bevölkerung gekämpft. Der Bürgermeister betonte zuletzt auch, dass das Verhältnis zu den amerikanischen „Nachbarn“ weiterhin in Ordnung sei. Also Ende gut, alles gut? Wünschenswert wäre das. Was die Zukunft bringt, wird man sehen.

x