Otterbach-Otterberg CDU stellt keinen Kandidaten für Bürgermeisterwahl

Die CDU schickt keinen Bewerber um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg ins Rennen
Die CDU schickt keinen Bewerber um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg ins Rennen

Die CDU wird definitiv keinen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg ins Rennen schicken. Das habe die Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes mehrheitlich beschlossen, teilt dessen Vorsitzender Norbert Herhammer auf Anfrage mit.

„Es wäre mir sehr, sehr recht gewesen, wenn wir einen Kandidaten hätten präsentieren können“, sagt Herhammer. Doch: Letztlich hat sich kein Bewerber gefunden, der am 14. November antreten wollte. Zwar sei im Vorfeld mit einigen potenziellen Kandidaten gesprochen worden, die von der Ratserfahrung und vom Verwaltungshintergrund her beste Voraussetzungen mitgebracht hätten, erläutert Herhammer. „Aber für alle war der Zeitpunkt nicht richtig.“

Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes hält auch nichts davon, jemanden kurzfristig für eine anstehende Wahl aus dem Hut zu zaubern. Dafür brauche es eine längerfristige Vorbereitung, Bewerber müssten aufgebaut werden.

Eine Unterstützung für Harald Westrich werde es aber dennoch nicht geben, betont Herhammer. Der Bürgermeister hat bereits angekündigt, gerne noch einmal kandidieren zu wollen, sofern ihn die SPD nominiert. Westrichs Amtszeit endet am 30. Juni 2022.

x