Donnersbergkreis Für viele zweites Wohnzimmer

Franco und Tatiana Perrone in ihrem Eiscafé Venezia.
Franco und Tatiana Perrone in ihrem Eiscafé Venezia.

„Bellissimo! Emozionante!“ – Mehr konnten das Ehepaar Tatiana und Franco Perrone und ihre Mitarbeiterin Anna Barone nicht sagen, aber die Emotionen waren spürbar. Für den Festtag lag Bella Italia über der Piazza Dr.-Lothar-Sießl, die in den Farben Grün-Weiß-Rot leuchtete; Luftballons und Fähnchen in den Farben Italiens wehten im leichten Wind, und es erklang italienische Musik. Italienisch und Deutsch vermischten sich, und die Sonne strahlte, um das Jubiläum noch schöner zu machen. Schon ganz früh kamen die ersten Gäste, darunter die Alt- und Jungkerchemer Stammgäste, und auch viele von außerhalb. Mit Umarmungen, Blumen und Geschenken wollten die Gäste ihre Freude und Dankbarkeit für 50 Jahre Freundschaft und Gastfreundschaft ausdrücken. Für Peter Stumpfhäuser zum Beispiel ist das Café Venezia „vom ersten Tag an mein zweites Wohnzimmer“, und als Beigeordneter für die Stadt war es auch zum Teil sein zweites Büro. „Hier trifft man viele Bürger, man erfährt, was es in der Stadt Neues gibt, und ich bekomme sogar auch Aufträge von manchem Bürger.“ Nicht fehlen wollten auch die „Alten Herren“ des SVK, Gerhard Schmidt und Kalli Pfeiffer mit ihrem Traditions-Mannschaftsstammtisch, die schon als Zwölfjährige zu Franco kamen. Sie erinnern sich, dass er ihnen sehr verbunden gewesen sei und sie immer stark unterstützt habe. Robert Lander beispielsweise spielte in jungen Jahren mit Franco Fußball und kommt seit über 20 Jahren mit seiner Ehefrau ins Café. Auch Event-Veranstalter und Künstler-Manager Timo Holstein findet im Venezia sein zweites Wohnzimmer, er kommt jeden Tag. Auch viele alten Damen und Herren vom Wolffstift sind treue Gäste: „Wir freuen uns immer wieder, ein wenig Abwechslung zu haben, hier Bekannte zu treffen und Unterhaltung zu haben“, sagen sie. Für den Festtag war im Café ein reichhaltiges Büffet angerichtet, die Gäste konnten sich bedienen und draußen essen. Extra aus Motta Santa Anastasia, Anna Barones sizilianischer Geburtsstadt, war ihre Nichte Chiara Macherone mit den beiden Freundinnen Marika Cardaci und Grazia Narzzulo angereist, um mit mehreren Tanzeinlagen zu gratulieren. Mit Tränen der Freude, überwältigt von den vielen Zeichen der Freundschaft und Anerkennung, sagt Tatiana Perrone: „Viele Erinnerungen kommen wieder hoch. Mein Mann und ich sind seit 50 Jahren ein Teil von Kibo, wir bedanken uns bei all unseren Verwandten, Freunden, Bekannten und Kunden, denn ohne sie wären wir nicht Café Venezia. Und ein Extra-Dank gebührt natürlich unserer rechten Hand Anna Barone.“

x