Donnersbergkreis Die Frage der Fragen

Helena Sophie Klein mit ihrem Buch.
Helena Sophie Klein mit ihrem Buch.

«ORBIS.» „Was ist Liebe?“ Die Frage der Fragen, sie reißt auch eine Maus aus ihrem Traum und wühlt sie so auf, dass sie sich auf den Weg macht zu ihren Freunden. Ob die ihr wohl aus dieser nagenden Unwissenheit heraushelfen können? Davon handelt ein Kinderbuch, das die Orbiserin Helena Sophie Klein geschrieben und illustriert hat.

Am Sonntag hat sie das Buch beim Kirchheimbolander Frühlingserwachen vorgestellt im Manar-Buchladen. Ihre künstlerischen Fähigkeiten hat die junge Kulturanthropologin, die sich nach Bachelor- und Masterabschluss nun auf ihre Promotion freut, schon mehrfach gezeigt, etwa in Ausstellungen in Marnheim 2015 oder Rockenhausen 2017. Das Buch, erschienen im Verlag Papierfresserchen MTM in Lindau, ist nun ihre erste eigenständige Veröffentlichung. „Es gab auch einige Absagen“, räumt sie ein. Aber dass sie von mehreren Verlagen positive Reaktionen bekam und die Bereitschaft, das Buch zu machen, deutet schon an, dass ihr da etwas Bemerkenswertes gelungen ist. Ein Abend am Rhein in ihrem Studienort Mainz sei der Ausgangspunkt gewesen – eine kleine Abschiedsfeier für eine Kommilitonin, die nach Hamburg wechseln wollte, erzählt Helena Sophie Klein. Da sei über Fragen wie die, was die Liebe sei, philosophiert worden. Als dann der Geburtstag ihrer Mutter anstand, sei eine erste Version des Buches als Geschenk entstanden. Unheimlich gefreut habe sich ihre Mutter – und ihr geraten, damit könne sie sich bei einem Verlag bewerben. Und so machte sich das Buch auf den Weg in die Welt. Erzählt wird eine warmherzige, liebenswürdige und geradlinige Geschichte, die in Fragen der Maus und den Erklärungsversuchen ihrer tierlichen Freunde beharrlich einkreist, was wohl die Liebe sein möge – und die immer wieder neue Antworten ausprobiert und prüft und damit in einfachen Worten ihr Thema kindgerecht mit Leben und Farbe füllt. Am Ende ist es der Löwe, der die Fäden zusammenschnürt. Illustriert hat Helena Sophie Klein das mit Tierbildern: Maus und Hase, Hirsch und Fuchs, Waschbär und Pfau, Frosch und Otter, sie alle haben darin ihren Auftritt – in kraftvollen Aquarellfarben, mit lustigen Attributen versehen, freundlich und heiter im Ausdruck und bemerkenswert virtuos in Strich und Farbigkeit. „Ich habe mir überlegt, was mir damals wohl gefallen hätte“, gibt Helena Sophie Klein zur Antwort auf die Frage, wie sie an diese Aufgabe herangegangen sei. Der Umgang mit der Farbe sei ungewohnt gewesen, da sie eher zeichne als male. Aber dann sei das eben so aus ihr herausgeflossen. Und sie möchte weitermachen damit, Ideen für ein neues Buch habe sie schon. Zunächst aber geht sie nun auf die Promotion zu, die sich mit dem „Erinnerungsort Schule“, bezogen auf die nähere Region, befassen soll. Lesezeichen Helena Sophie Klein: Sag mir, was ist Liebe? Papierfresserchen MTM-Verlag, Lindau 2017. 16,90 Euro.

x