Donnersbergkreis Blaulicht: Polizei warnt vor Betrugsmasche

Laut Bericht der Polizei meldeten am Donnerstagabend gleich mehrere Bürgerinnen und Bürger, dass sie von angeblichen Polizeibeamten, insbesondere der Kriminalpolizei, angerufen worden seien. Es sei in den Gesprächen suggeriert worden, dass man infolge einer Täterfestnahme neue Ermittlungserkenntnisse im Hinblick auf bevorstehende Einbrüche bei den Angerufenen habe. Ziel dieser Masche ist es, Angaben über die Vermögenswerte der Betroffenen zu erlangen und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt unter einem Vorwand die Übergabe der Vermögenswerte an einen angeblichen Polizeibeamten zu vereinbaren. „Die Polizei wird Sie nie anrufen, um ihre Vermögensverhältnisse zu erfragen“, sagt dazu die Polizeiinspektion Kirchheimbolanden und rät den Bürgern zu Misstrauen, wenn sie am Telefon zu solchen Fragen Angaben machen sollen: „Geben Sie niemals persönliche Daten, Schmuck, Wertgegenstände oder Bargeld an Fremde heraus. Im Zweifel kontaktieren Sie ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle und hinterfragen den Sachverhalt“, so die Polizei. Zwischen Mittwoch, 14 Uhr, und Donnerstag, 7.30 Uhr, wurden an einem Auto, das auf dem Parkplatz Schillerhain abgestellt war, von unbekannten Tätern beide Seitenscheiben eingeschlagen. Das Fahrzeug wurde dort nach einer Panne abgestellt, wie die Polizei weiter mitteilt. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise unter Telefon 06352 911-0. Am Donnerstag geriet in Göllheim gegen 20 Uhr ein Auto in Brand. Das Fahrzeug war laut Bericht der Polizei für wenige Minuten auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Dreisener Straße abgestellt worden. Die herbeigerufene Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Nach ersten Ermittlungen scheint es sich um einen technischen Defekt zu handeln.

x