Karlsruhe Gelöbnis und Vereidigung vorm Schloss

Das Barockschloss diente als Kulisse für die öffentliche Veranstaltung.
Das Barockschloss diente als Kulisse für die öffentliche Veranstaltung.

Soldaten des Luftwaffenausbildungsbataillons aus Germersheim und Roth sowie des ABC Abwehrbataillons 750 „Baden“ aus Bruchsal sind vergangene Woche durch den Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons vor dem Bruchsaler Barockschloss vereidigt worden. Gäste aus nah und fern nahmen an diesem Zeremoniell teil. Zuvor fand in der Kirche am Schloss ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Christian Jung (FDP), Mitglied des Bundestages, betonte in einer Ansprache die besondere Rolle der Soldaten in unserer Gesellschaft: „Die Wichtigkeit motivierter und gut ausgebildeter Soldatinnen und Soldaten gilt insbesondere angesichts der neuen weltpolitischen Lage, der gesteigerten Bedeutung der Landes- und Bündnisverteidigung sowie der anstehenden von Deutschland geführten Nato-Speerspitze 2019.“ Im Anschluss an die Zeremonie wurde der stellvertretende Chef der 8. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons, Oberleutnant Simon Störmann, zum Hauptmann befördert. Gleich an Ort und Stelle wurden durch den Kommandeur und den Feldwebel der Kompanie, ein dritter Stern auf den Schulterklappen der Uniform von Störmann befestigt.

x