Kaiserslautern Zur Sache: Das Wochenende in der Shopping-Mall

91-74973328.jpg

Am Samstag war es bereits rappelvoll in der Shopping-Mall „K in Lautern“. 28.000 Besucher verzeichnete die Kundenzählanlage. „Das war richtig, richtig gut“, bilanzierte gestern zufrieden der Center-Manager Christian Andresen.

Gestern beim verkaufsoffenen Sonntag verbuchte das Einkaufszentrum erneut hohe Besucherzahlen. Nach nur vier Verkaufsstunden vermeldete Andresen um 17 Uhr 16.635 Besucher. Er mutmaßte, bis um 18 Uhr auf 18.500 Besucher zu kommen. „Die Frequenz ist bombastisch“, freute sich Andresen. Ein starker Anteil an Amerikanern und auch viele Familien fielen dem Center-Manager unter den Besuchern der Shopping-Mall gestern auf. Im Food-Court im zweiten Obergeschoss waren durchgängig alle Sitzplätze belegt. Um die Amerikaner als Kunden hatte die Shopping-Mall extra mit einem „Christmas-Guide“ gebuhlt. Zugute kam der Shopping-Mall gestern das schlechte, regnerische und windige Wetter. „Es ist klassisches Center-Wetter“, stellte Andresen fest, verwies aber auch darauf, dass trotz des schlechten Wetters auch die Innenstadt ihre Besucher hatte. In der weihnachtlich dekorierten Shopping-Mall gab es gestern auf der Treffpunktbühne im Untergeschoss ein Kinderprogramm − mit Kinderschminken und Kasperletheater zu drei verschiedenen Zeiten. Nikolaus und Weihnachtsengel waren für das Center-Management in den Flanierstraßen der Mall unterwegs, um Äpfel und Nikoläuse zu verteilen. Die Geschäfte in der Shopping-Mall lockten laut Andresen mit eigenen Aktionen, wie Rabatten oder einem Gläschen Sekt. Das Center-Management hatte für den verkaufsoffenen Sonntag Sicherheits- und Reinigungspersonal aufgestockt. (rdz)

x