Kegeln TSG-Kegler wollen Platz vier absichern

Männer

2. DKBC-Bundesliga Nord/Mitte

TSG Kaiserslautern - FSV Erlangen-Bruck (Samstag, 14 Uhr, TSG-Bahnen). Nach dem lockeren Heimerfolg gegen den Aufsteiger SKV Old School Kaiserslautern, der ein Befreiungsschlag war, ging es in der Tabelle auf Platz vier eine Etage nach oben. Damit haben die Lauterer (8:6) den Anschluss an das Führungsduo TSV Großbardorf (11:3) und KV Liedolsheim (10:4) hergestellt. Da vom dritten bis sechsten Platz Punktgleichheit besteht, ist zur Stabilisierung ein Erfolg zwingend notwendig.

2. DKBC-Bundesliga Nord-Mitte

Victoria Bamberg II - SKV Old School Kaiserslautern (Samstag, 15.30, Kegelbahn Am Sportpark). Nachdem der Wunsch des SKV, der wegen Krankheit und Verletzungen personell geschwächt ist, nach einer Spielverlegung vom Gastgeber nicht akzeptiert wurde, „müssen wir in den sauren Apfel beißen“, so Pressewart Markus Wagner. Nach der Niederlage gegen die TSG Kaiserslautern liegt Old School weiter auf Platz sieben, und es besteht Punktealarm. Beim Tabellendritten steht das Team vor einer schweren Aufgabe. Mit Wolfgang Heß, Daniel Kudla und Nico Zschuppe fallen drei Stammspieler aus.

2. DCU-Bundesliga Süd

Fortuna Rodalben - Kegelfreunde Sembach (Samstag, 12 Uhr, TSR-Bahnen Rodalben). Nach dem Heimsieg in der Vorwoche sind die Kegelfreunde weiter Fünfter. Bei nur zwei Zählern Rückstand auf das punktgleiche Führungstrio kann das Team von Sportwart Jonas Hudel mit einem Erfolg in der Rodalber Lindersbach zum Führungstrio aufschließen. Lukas Lamnek fehlt wegen einer Fortbildung. Dafür ist Urlauber Jonas Hudel wieder mit von der Partie. „Klar ist“, so Pressewart Lamnek, „eine Leistungssteigerung gegenüber den letzten Gastspielen muss definitiv her, wenn man die Punkte nach Sembach entführen will.

SKC Mehlingen - HKO Young Stars (Samstag, 14 Uhr, Keglerstubb Mehlingen). Mit zwei Heimsiegen und nur einer Niederlage gegen den Tabellenzweiten Stolzer Kranz Walldorf ist die Mehlinger Heimbilanz positiv. Die Gäste, die Vorletzter sind, fanden auswärts mit fünf Niederlagen noch nicht in die Gänge. Im Schnittvergleich (5563:5572) sieht es trotzdem nach einem Kampf auf Augenhöhe aus. „Wichtig wird sein, dass man von Anfang an konzentriert in die Partie geht und mit einer gewissen Lockerheit in das Spiel findet“, sagt Co-Sportwart Andreas Rahm.

DKBC-Regionalliga RLP/Nordbaden

TSG Kaiserslautern II - TSV Schott Mainz I (Samstag, 10.30 Uhr, TSG-Bahnen). Nachdem am siebten Spieltag KV Mutterstadt I und SG Ettlingen ihre Spiele gewannen, ist die zweite Lauterer Garnitur auf Platz drei zurückgefallen und steht unter Druck. Um am Führungsduo, das vor lösbaren Aufgaben steht, dranzubleiben, muss das Heimspiel gegen die Schotten gewonnen werden.

DCU-Regionalliga

KF Sembach II - PSV Ludwigshafen (Samstag, 14 Uhr, Kegelcenter Sembach). Die zweite Sembacher Garnitur, auf Platz vier und vier Zahler vor dem ersten Abstiegsplatz, befindet sich vorerst noch auf der sicheren Seite. Bei einem Punktverlust kann sich die Lage schlagartig verändern. Ganz oben stehen die Gäste. „Die Postler spielten bisher eine grandiose und überzeugende Saison, und man darf gespannt sein, wie sie in Sembach auftreten“, sagt Pressewart Lukas Lamnek. Oliver Tisch und Heiko Schneider kehren voraussichtlich zurück. Lamnek unterstützt die Mannschaft, wenn er es nach seinem Lehrgang beim Sportbund zeitlich schafft, im Schlusspaar auf die Bahn zu gehen. „Mit einer Bestätigung der letzten Heimleistungen sollte man den Tabellenführer knacken können“, sagt er.

Post SG Kaiserslautern - SG KSG Mainz/GN Essenheim (Sonntag, 9 Uhr, Kegelcenter Sembach). So hatte sich der Landesligameister und Aufsteiger den Verlauf eine Etage höher nicht vorgestellt. Zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde ist die Lage fast aussichtslos, das Schlusslicht an den um zwei Zähler besseren KSC Pirmasens zu übergeben. Trotz des Heimvorteils sind die Chancen gering, den Tabellenzweiten zu bezwingen.

Frauen

2. DKBC-Bundesliga Süd-West

TSG Kaiserslautern - DKC Waldkirch (Sonntag, 12 Uhr, TSG-Bahnen). Seit dem zweiten Spieltag liegen sie an der Tabellenspitze und waren bereits dreimal Spitzenreiter. Jetzt geht es für die TSG-Frauen in die Zielgerade der Hinrunde. Aber noch ist die Halbzeitmeisterschaft nicht in trockenen Tüchern. Die TSG liegt am vorletzten Spieltag der Hinrunde einen Zähler vor ESV Pirmasens II, zwei vor KSV Hölzlebruck und drei vor Schott Mainz und DKC Waldkirch. Die Gäste sind mit jeweils vier Auswärts- und Heimsiegen ein schwer kalkulierbares Team. Sie haben schon drei Auswärtsspiele mit 6:2 gewonnen.

2. DCU-Bundesliga Nord

BG Wiesbaden - SKC Viktoria Miesau (Sonntag, 12 Uhr, Schulsporthalle Wiesbaden). Nach der Heimniederlage des ersatzgeschwächten Teams wegen Krankheit in der Vorwoche hofft Sporwartin Monika Hirsch, dass sie mit Bestbesetzung in der hessischen Landeshauptstadt antreten kann. Das ist erforderlich, um eventuell zu gewinnen, denn bei einem 2711er-Schnitt muss das Miesauer Team kompakt und ohne Durchhänger agieren.

2. DCU-Bundesliga Süd

SG Post Ludwigshafen/Kaiserslautern - TSG Haßloch (Sonntag, 11.30 Uhr, Post-Sportzentrum Ludwigshafen). Noch zwei Spieltage sind zu absolvieren, dann ist in der bislang freudlosen Saison Halbzeit. Dass die nicht mit einer roten Null auf dem Pluskonto endet, will das Team verhindern. Das treibt auch Sportwartin Birgit Müller um. „Wir dürfen uns jetzt nicht von den ganzen Niederlagen entmutigen lassen. Wir spielten tolle Ergebnisse, und daran wollen wir am Sonntag wieder anknüpfen“, sagt sie. „Haßloch ist uns allen als Gegner bekannt, und mit dem unbedingten Wunsch, die zwei Punkte zu holen, sollte das Glück mal auf unserer Seite sein.“ Gegen die auswärts erfolglosen Gäste sind die Aussichten gut, dass sich der Wunsch erfüllt.

x