Badminton SV Fischbach schafft ersten Saisonsieg

Das erfolgreiche Damendoppel des SV Fischbach: vorn Louisa Marburger und hinten Lena Germann.
Das erfolgreiche Damendoppel des SV Fischbach: vorn Louisa Marburger und hinten Lena Germann.

Aufatmen beim SV Fischbach. Nach einer langen Durststrecke gelang dem Aufsteiger in der Zweiten Bundesliga Süd der erste Saisonsieg. Mit 5:2 besiegte man den 1. BV Maintal. Dabei spielte der Däne Oliver Lee Nowak eine entscheidende Rolle.

Der Neuzugang des SVF kam zum ersten Mal in dieser Runde zum Einsatz und überzeugte bei seinem Debüt. Gegen Maintal gewann er das erste Herreneinzel in vier Sätzen (11:8/9:11/11:8/12:10) und war auch an der Seite von Bruno Steffen-Sánchez im zweiten Doppel erfolgreich. Nachdem die beiden den ersten Satz mit 11:9 gewonnen und den zweiten mit 9:11 abgegeben hatten, entschieden sie das Match in den folgenden beiden Durchgängen mit 11:8 und 11:5 für sich.

Starke kämpferische Leistung

Ihre starke Form bewies einmal mehr Louisa Marburger. Die Spitzenspielerin des SVF gewann ihr Einzel in vier Sätzen (11:5/11:6/4:11/11:7) und zeigte mit ihrer Partnerin Lena Germann im Doppel eine starke kämpferische Leistung. In fünf Sätzen (11:9/9:11/14:12/7:11/11:3) bezwangen sie das gegnerische Duo. Den fünften Matchsieg verbuchte Finn Busch, dem im zweiten Herreneinzel ein Dreisatzsieg (11:9/15:13/11:6) gelang.

„Es ist schön, dass wir den ersten Sieg einfahren konnten“, sagte der Fischbacher Spieler Matti-Lukka Bahro und lobte Oliver Lee Nowak, der eine Verstärkung für das Team sei.

Nowak siegt in fünf Sätzen

Im zweiten Spiel des Wochenendes beim SV Fun-Ball Dortelweil II gewann Nowak das umkämpfte erste Herreneinzel; im entscheidenden fünften Satz zeigte er Nervenstärke und setzte sich mit 12:10 durch. Auch fünf Sätze musste Louisa Marburger bestreiten, bis sie ihre Gegnerin im Dameneinzel bezwungen hatte. Da die anderen Partien alle an das Fun-Ball-Team gingen, mussten sich die Fischbacher am Ende mit 2:5 geschlagen geben. In der Tabelle stehen sie nach sieben Spielen mit vier Zählern auf dem vorletzten Platz.

SV Fischbach bestreitet zwei Heimspiele

Am kommenden Wochenende haben sie die Chance, in zwei Heimpartien etwas für ihr mageres Punktekonto zu tun. Am Samstag (16 Uhr) empfangen sie in der Sporthalle der IGS Enkenbach den SV GutsMuths Jena und am Sonntag (11 Uhr) den TV Marktheidenfeld. Gegen die beiden Topteams der Liga, Jena ist Spitzenreiter und Marktheidenfeld Zweiter, fällt den Fischbachern die Außenseiterrolle zu. Trotzdem zeigt sich Matti-Lukka Bahro zuversichtlich: „In beiden Spielen ist für uns was drin.“

x