Kaiserslautern Spolien: Wettbewerb läuft bald an

In Sachen Nachfolgekunstwerk für die Spoliensäule laufen die Vorbereitungen für einen Ideen-Wettbewerb. Er soll im Frühjahr nächsten Jahres ausgeschrieben werden.

Wie mehrfach berichtet, haben sich nach dem Abriss der Spoliensäule am Martinsplatz vor gut einem Jahr die Nachfahren der Erbauer, allen voran Roland Loch, für ein neues Kunstwerk ausgesprochen. CDU, FDP, Grüne und Linke im Stadtrat haben zugesichert, das Vorhaben zu unterstützen. Nach den Worten von Loch entsteht derzeit als Arbeitsgrundlage für den Wettbewerb eine maßstäbliche Foto-Dokumentation aller Werksteine, die an der Spoliensäule komponiert waren – einschließlich der Steine, die nun am Aufgang zu den unterirdischen Gängen der Kaiserpfalz auf dem Rathausplatz ausgestellt sind. Abgesehen davon, dass das neue Kunst-Objekt unter Nutzung neuester Techniken sehr wetter- und vandalenfest sein soll, gebe es keine Vorgaben für den Ideen-Wettbewerb, weder für das Tragwerk der Werksteine noch für die Schrift-Elemente. „Absicht ist es, möglichst viele unterschiedliche Ideen zu erhalten“, sagt Loch. Auf die Frage von Loch, ob die vier Fraktionen Mittel für den städtischen Doppelhaushalt beantragt haben, erklärten Werner Kuhn von der FDP und Harry Wunschel von der CDU auf Anfrage der RHEINPFALZ, es sei vereinbart worden, dass Loch den Wettbewerb vorbereitet und dann erste Entwürfe präsentiert werden. Das werde einige Zeit dauern. Kuhn erklärte, erst wenn konkrete Ergebnisse vorliegen und abschätzbar ist, was an Kosten anfällt und an Sponsorengeldern eingeht, könne man sehen, welche Mittel im Haushalt beantragt werden. Auch Wunschel sagte, man könne kein Geld für etwas, das noch nicht da ist, in den Haushalt einstellen. Sobald Ergebnisse des Wettbewerbs vorliegen, werde dies geschehen, es gebe sicherlich auch einen Nachtragshaushalt. Wunschel betonte zugleich: „Wir stehen zu unserem Wort.“ (dür)

x