Kaiserslautern Nach klarem Auftakterfolg nun Auswärtssieg im Visier

91-88704095.jpg

Im ersten Auswärtsspiel der neuen Runde bekommt es Handball-Oberligist TuS Dansenberg am heutigen Samstag (18 Uhr) mit der schwach in die Saison gestarteten HSG Völklingen zu tun.

Der Saisonstart hätte für die Kontrahenten nicht unterschiedlicher verlaufen können. Während die Lauterer gegen Vizemeister HF Illtal vor heimischer Kulisse einen überzeugenden und nie gefährdeten Sieg einfuhren, kamen die Saarländer bei Fast-Absteiger HSG Kastellaun/Simmern mit 20:28 unter die Räder. Die Hunsrücker, die als Tabellenvorletzter nur die Klasse hielten, weil Drittligist TSG Haßloch in der Relegation auf den letzten Drücker den Abstieg verhindern konnte, zogen gegen die ersatzgeschwächten Saarländer Mitte der zweiten Halbzeit davon und siegten verdient. Völklingen, das die Spielzeit 2015/16 im gesicherten Mittelfeld beschloss, möchte so früh wie möglich den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Dabei helfen soll mit Niklas Eberhard ein ehemaliger Kooperationsspieler der Dansenberger, der in der vergangenen Saison noch für die Schwarz-Weißen auf der Platte stand. In seinem ersten Spiel für die HSG avancierte der 20-jährige, dessen Erstspielrecht nach wie vor beim Zweitbundesligisten HG Saarlouis liegt, mit 4/3 Toren prompt zum besten Schützen seiner Mannschaft. Die Auftaktpleite verhindern konnte der Rückraumspieler freilich nicht. Dass Völklingen an guten Tagen jeden Gegner vor Probleme stellen kann, bekam der TuS letzte Saison am eigenen Leib zu spüren. Auch damals schienen die Rollen klar verteilt, am Ende behielt die HSG gegen die bis dahin ungeschlagenen Westpfälzer mit 31:30 knapp die Oberhand. Die Lauterer sind also gewarnt. „Wir müssen die nächsten Aufgaben genauso angehen wie das Spiel gegen Illtal. Man hat gesehen, was innerhalb von neun Minuten passieren kann“, hatte Coach Marco Sliwa nach dem 29:22-Erfolgbetont. Er spielte damit auf die (einzige) Schwächephase seiner Mannschaft an, die beim Stand von 23:11 (45.) die Zügel aus der Hand gab und einen 9:2-Lauf der bis dahin chancenlosen Gäste zuließ. „Wenn man so hoch führt, wird man unbewusst unkonzentriert. Jeder Spieler hat Verantwortung für den Ball“, stellt der Trainer klar. Neben Pass- und Ideengeber Tim Beutler stachen beim Saisonauftakt Torhüter Markus Seitz und der siebenfache Torschütze Steffen Kiefer aus dem starken Kollektiv hervor. Eine funktionierende Achse wird auch gegen Völklingen von Nöten sein. Zum Auswärtsspiel fährt ein Bus (Abfahrt 15.15 Uhr am Dorfplatz Dansenberg), es sind noch Plätze frei. |kkm

x