Kaiserslautern Lautertalbrücke: Der Beton fließt auf 275 Meter Länge

Guckt man nach oben, fällt ein riesiges rotes Stahlgerüst auf der neuen Lautertalbrücke ins Auge: „Das ist ein Schalwagen auf Schienen“, klärt Volker Priebe, stellvertretender Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM), auf. Mit Hilfe der Stahlkonstruktion − unser Panoramabild entstand in neun Einzelaufnahmen − wird zurzeit die Betonfahrbahn in 20-Meter-Abschnitten aufgebracht. Ende September ist die Fahrbahn fertig, sagt Priebe, danach „bauen wir die Brückenkappen am linken und rechten Rand“. Sie bilden die Verankerung für die Lärmschutzwände, die Schutzplanken und das Geländer. Im Oktober werden zum Abdichten Bitumenschweißbahnen auf die Fahrbahn gebracht, auf die wiederum der Asphalt folgt. Danach könnte die 275 Meter lange Autobahnbrücke in Betrieb gehen, was jedoch nach Priebes Worten noch fraglich ist: „Für die Arbeiten brauchen wir trockenes Wetter.“ Je nachdem könne im Anschluss daran die alte Brücke abgerissen werden. (ita)

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