Tanzen Kreativität trifft auf Leidenschaft

Sorgten für Stimmung: die „Celebrations“ des TV Morlautern bei ihrem Premierentanz „Queen – We will Rock You“.
Sorgten für Stimmung: die »Celebrations« des TV Morlautern bei ihrem Premierentanz »Queen – We will Rock You«.

Nach vier Jahren gab es die Veranstaltung endlich wieder: Die „Celebrations“ des TV Morlautern veranstalteten ihr viertes Showtanzturnier. Bei beeindruckender Kulisse fanden 20 verschiedene Gruppen den Weg in die Kreuzsteinhalle Erfenbach und überzeugten das Publikum mit ihren kreativen Darbietungen. Krönender Abschluss war die Premiere der Organisatoren selbst.

Kreativität traf auf Leidenschaft: Ob Jung oder Alt, alle Gruppen steuerten ihre eigenen Elemente bei. Was aber alle vereinte, waren kleine Schauspieleinlagen, synchrone Tanzpassagen, anspruchsvolle Hebungen und beeindruckende Bühnenbilder. So auch beim Kinder- und Jugendturnier, das um 13 Uhr startete. Der TV Morlautern stellte dabei insgesamt vier Gruppen. Als gastgebender Verein fielen deren Tänze unter der Kategorie „Showact“ allerdings aus der Wertung. Die Young Society aus Alzey konnte sich in der jüngsten Altersgruppe über den ersten Platz freuen. Und als Sieger des Jugendturniers ließen sich die Magic Flames aus Gimbsheim ordentlich feiern.

Insgesamt wurden die Kapazitäten der Kreuzsteinhalle ordentlich auf die Probe gestellt. Beim Erwachsenenturnier ging es aber wieder humaner zu. „Ich fand es abends eigentlich perfekt“, stellte Jennifer Hupp, die sowohl als Organisatorin, als auch als Trainerin und Tänzerin im Einsatz war, zufrieden fest. Denn abends konnte, anders als in den Stunden zuvor, praktisch jeder Zuschauer das Spektakel von einem festen Platz aus mitverfolgen.

Alle in Rosa

Die Gruppe „Toxication“ aus Dreisen vermittelte als zweite Gruppe eine gesellschaftskritische Einlage zum Thema „Barbie“ und appellierte damit an das Unperfekte. In der Kategorie Damen ergatterten die komplett in Rosa aufmarschierte Gruppe letztlich den zweiten Platz. Vor ihnen jubelte die Gruppe „Immortality“ aus Waldböckelheim, die mit dem Dinosauriermotiv aus dem Film „Jurassic World“ spielte.

Besonders eindrucksvoll wurde es dann bei den gemischten Gruppen. Dabei avancierte die Gruppe „Upthrust“ aus Gimbsheim zum Sieger. Neben einer Vielzahl an anspruchsvollen Hebefiguren und Sprüngen überzeugte sie die vier Juroren mit ihrer geschmackvoll vermittelten Geschichte eines Paares, das in einem verlassenen Hotel mit skurrilen Vorkommnissen konfrontiert wurde. Starke 383 von 400 möglichen Punkten bekam sie. Der Jubel bei der Siegerehrung war entsprechend groß. Mit deutlichem Abstand gehörte ihnen auch der Publikumspreis.

Erfolgreiche Premiere

Die Erwachsenengruppe des TV Morlautern mit dem Namen „Celebrations“ rundete den Abend mit ihrem Premierentanz „Queen – We will Rock You“ ab. Sie tanzten zu „We will Rock You“ auf den Tischen in der Halle. Zu Schulterständen und Hebungen erklangen noch Passagen aus „Bohemian Rhapsody“. Mit schwarzen Perücken und karierten Strumpfhosen sorgten die „Celebrations“ für Stimmung in der Halle. Trainerin Jennifer Hupp war sichtlich zufrieden. Der erste Auftritt sei für sie trotz ausgelassener Wertung mit der Wichtigste. „Zu Hause haben wir unsere Fans, mit denen hat es einfach Spaß gemacht.“

Nach der gelungenen Premiere freut sich die Gruppe nun auf die im Januar startende Turniersaison.

x