Wasserball Kaiserslauterer SK: Training in Banja Luka und Podaca

Ein Novum: KSK-Wasserballer bereiten sich im Mittelmeer auf die neue Saison vor.
Ein Novum: KSK-Wasserballer bereiten sich im Mittelmeer auf die neue Saison vor.

Nachdem die Wasserballer des Kaiserslauterer Schwimmsportklubs die im Juli abgelaufene Saison 2022/2023 in der Regionalliga Südwest als Vizemeister abgeschlossen haben, steht für sie nun ein Novum im Kalender: Erstmals in der Vereinsgeschichte wird das Wasserball-Team ein Trainingslager beziehen.

Am Sonntag, 20. August, fahren 16 Wasserballer des KSK im Rahmen einer Jugendfreizeit mit pädagogischem Hintergrund nach Bosnien-Herzegowina, um sich auf die wohl frühestens im November beginnende Spielzeit vorzubereiten. Zunächst geht es in die Partnerstadt Kaiserslauterns Banja Luka. Dort stehen unter anderem eine Stadtführung und eine Vorstellung im Rathaus auf dem Programm. Außerdem ist ein gemeinsames Training und ein anschließendes Spiel mit dem heimischen Wasserballverein „Borac“ geplant.

Nächste Station Kroatien

Die Reise für die jungen Wasserballer geht dann weiter nach Podaca in Kroatien. Zehn Tage lang wird dort fleißig in einem Wasserballfeld im Mittelmeer trainiert. Neben bereits gewohnten Trainingseinheiten stehen auch gemeinsame Übungseinheiten mit lokalen Vereinen und Testspiele gegen sie an.

Abseits des Feldes wird auf Teambuilding, pädagogische Gruppenprojekte und kulturellen Austausch gesetzt, auch umliegende Städte werden besucht. Unter der Anleitung zweier Trainer und einer pädagogischen Hilfskraft sollen so neue Eindrücke gewonnen sowie Teamgeist und Kondition gestärkt werden.

Dank einer Förderung des Inner Wheel Clubs kann auch der ukrainische Jugendliche Ilya Dmytriiev seine Mannschaft auf dieser Reise begleiten. Die Jugendfreizeit wird außerdem von der Stiftung der Technischen Werke Kaiserslautern Versorgungs-AG gefördert.

x