Fußball FCK-B-Junioren: Klares Ziel für Sonntag lautet Sieg

Auf mehr Schussglück als wie hier gegen den SC Freiburg hofft der FCK-U17-Spieler Marvin Yüsün (links), wenn es am Sonntag zuhau
Auf mehr Schussglück als wie hier gegen den SC Freiburg hofft der FCK-U17-Spieler Marvin Yüsün (links), wenn es am Sonntag zuhause gegen den FC Ingolstadt geht.

Nach der 2:3-Niederlage der B-Junioren des 1. FC Kaiserslautern in Regensburg, geht es für sie nun in der Bundesliga Süd/Südwest im Sportpark Rote Teufel am Sonntag (11 Uhr) gegen den FC Ingolstadt 04. Beide Teams konnten bisher erst einen Punkt einfahren, womit sie am Ende der Tabelle stehen.

Doch das ist noch nicht alles, was die beiden Trainer verbindet. „Wir haben mit viel, viel Spaß trainiert und geschaut, dass eine gewisse Lockerheit bei den Jungs reinkommt und dass wir viele Tore während den Trainingseinheiten schießen“,erzählte Trainer Eimen Baffoun über die Vorbereitung auf das kommende Spiel. Er selbst befand sich bis dato auf einem Fußballlehrgang zum Erwerb der A-Trainer-Lizenz und konnte daher dem Training noch nicht beiwohnen.

Ein Nachteil für die Heimelf? Nein: Auch der U17-Trainer des kommenden Konkurrenten aus Ingolstadt Kevin Ulrich ist dabei. „Wir piesacken uns schon hier“, lacht der FCK-Coach. Aber auch ein Austausch zwischen den beiden Trainern finde statt. „Wir haben ein super Verhältnis, alles auf Augenhöhe“, berichtet Baffoun. Über das Spiel selbst werde dabei jedoch nicht viel gesprochen. „Da geht’s vielmehr um die Fußballphilosophie, die er teilt und die ich teile. Wir tauschen uns generell über verschiedene Grundthemen im Fußball aus“, erklärt er weiter. Am Donnerstagmittag treten Baffoun und Ulrich dann die Heimreise an, um nochmal mit ihren jeweiligen Teams zu trainieren, ehe es am Sonntag zum Wiedersehen kommt. „Wir freuen uns beide auf das Spiel“, erzählt Baffoun.

Viererkette vorbereitet

Die Mannschaft seines Trainerkollegen Kevin Ulrich schaffte neben dem 1. FCK und dem 1. FC Heidenheim auch erst im letzten Jahr als Aufsteiger den Sprung in die Bundesliga, konnte aber bisher einzig beim Karlsruher SC einen Punkt (0:0) einfahren. Gegen die TSG Hoffenheim (1:3), Eintracht Frankfurt (1:5) und den 1. FC Nürnberg (2:4) wurde die Leistung der Oberbayern dagegen nicht belohnt. Damit steht das Team aus Ingolstadt neben den Roten Teufeln und dem TSV 1860 München im Tabellenkeller.

Baffoun schätzt das Team seines Kollegen als sehr robust ein. „Die wollen wenig Fußballspielen, sondern möglichst schnell nach vorne kommen“, erklärt er. Dabei würden sie besonders über lange Bälle agieren. Im Training habe man deswegen besonders die eigene Viererkette auf solche Spielzüge vorbereitet.

Kiriazis und Hülsmann wieder einsatzbereit

Personell darf sich seine Mannschaft über die Rückkehr von Pavlos Kiriazis freuen, nachdem er beim Spiel in Regensburg seine Verwandtschaft in Griechenland besucht hatte. Auch Torwart Randy Hülsmann sei wieder einsatzbereit. Ob er oder Enis Kamga gegen Ingolstadt zwischen den Posten stehen, stünde jedoch noch offen.

Auf das Spiel blickt Baffoun optimistisch: „Es kam bisher immer irgendwas dazwischen, aber diesmal wird nichts dazwischen kommen.“ Sein klares Ziel sei ein Sieg. „Wir wollen gewinnen. Es gibt keine andere Option“, erklärt er.

Gegen spielstarke Freiburger habe man am ersten Spieltag einen Punkt eingefahren und gezeigt, was man könne. An diese Leistung wolle man nun anknüpfen. „Wir sind guter Dinge. Wir holen drei Punkte“, blickt Baffoun positiv auf die kommende Begegnung.

x