Kaiserslautern Donnerstagabend: Rund 150 Menschen gedenken der Opfer der Reichspogromnacht vor 85 Jahren

Die Gedenkfeier fand am Synagogenplatz statt.
Die Gedenkfeier fand am Synagogenplatz statt.

Rund 150 Menschen kamen gestern Abend um 18 Uhr am Synagogenplatz zusammen, um der Opfer der vom Nazi-Regime 1938 organisierten Reichspogromnacht zu gedenken. Eingeladen hatte die Ortsgruppe der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten. Walter Warstat vom Sprecherkreis der Organisatoren sprach von „staatlich angeordnetem Terror“, der damals die jüdische Bevölkerung traf. Er las im Gedenken an den im Juni verstorbenen Roland Paul aus dessen Rede anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht 1999 vor. Paul hatte sich intensiv mit den Schicksalen der von den Nazis vertriebenen und ermordeten Juden auseinandergesetzt und an die Leben der Menschen erinnert. Eva Lahl-Gießer von der jüdischen Kultusgemeinde der Rheinpfalz mahnte dazu, Solidarität gegen Antisemitismus zu zeigen.

x