Kaiserslautern Auf einem guten Weg

Die Basketballer des 1. FC Kaiserslautern haben nach dem starken Auftakt gegen Mainz am vergangenen Samstag beim TSV Crailsheim II ihre erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Die Hohenloher entschieden die Begegnung gegen die stark aufspielenden Pfälzer erst spät für sich.

Unzufrieden war Dejan Kreclovic allenfalls mit dem Endergebnis. Lange konnte seine Mannschaft mit dem starken Erstliga-Unterbau des TSV Crailsheim mithalten, bis zum dritten Viertel gestalteten die FCK-Basketballer die Partie ausgeglichen. „Wir waren richtig gut im Rhythmus und haben bis zum Schluss gekämpft“, zeigte sich der Coach der Lauterer stolz auf das Engagement seiner Schützlinge, die ohne Cedric Thomas zum ersten Auswärtsauftritt der noch jungen Regionalligasaison hatten anreisen müssen. Den Ausfall des am Knie lädierten Shooting Guards kompensierte Kreclovics Team jedoch gut. Nicht zuletzt bewiesen auch Aaron Ellis und Ronny Weihmann vor dem Korb der Merlins große Treffsicherheit. Schon früh deutete sich an, dass es für den zweiten Anzug des TSV Crailsheim ein nicht einfaches Heimspiel werden würde. Die Pfälzer agierten bissig, hatten die Hausherren über weite Strecken der Partie gut im Griff, und auch die zweitligaerprobten Christoph Tetzner und Antonis Sivorotka in Reihen der Hohenloher konnten ihre Klasse gegen die stabile Lauterer Defense noch nicht zur Entfaltung bringen. „Wir waren in der ersten Halbzeit vor allem auch körperlich sehr stark“, lobte Kreclovic den Einsatz seines Teams, das sich den 36:36-Halbzeitstand redlich verdient hatte. Auch zu Beginn des dritten Viertels blieb Kaiserslautern hochkonzentriert, erst in den letzten Minuten des dritten Abschnitts gelang es Crailsheim, sich eine knappe Führung zu erspielen – der TSV verwandelte einen Dreier, bekam schließlich noch zwei Freiwürfe zugesprochen. Diesen Schwung nahmen die Merlins ins Schlussviertel mit, binnen kürzester Zeit versenkten die Gastgeber drei weitere Würfe von der Drei-Meter-Linie. „Das hat uns dann etwas aus dem Rhythmus gebracht. Wir standen zwar hinten danach weiter gut, haben aber vorne nicht mehr so viel hinbekommen“, erklärte der Lauterer Coach, warum seine Mannschaft nach diesem Rückstand trotz großen Kampfes nicht mehr zurückkommen konnte. Trotz des am Ende etwas zu deutlichen Endstandes blickt Kreclovic optimistisch auf die kommenden Aufgaben. „Wir wollen uns von Spiel zu Spiel entwickeln. Das Spiel gegen Crailsheim war schon einmal ein großer Schritt“, glaubt der Coach, der um die Schwere der kommenden Wochen weiß. Zunächst empfangen die Pfälzer am Sonntag die starken Elchinger in der Kaiserslauterer Barbarossahalle, in der darauffolgenden Woche reist der FCK nach Tübingen, ehe dann die Panthers aus Schwenningen in Kaiserslautern gastieren. „Alles Mannschaften, die Favoriten auf die oberen Plätze sind“, weiß Dejan Kreclovic, der sein Team aber auf einem guten Weg sieht. (wese)

x