Kreis Kaiserslautern Oberarnbach: Kayla Braxton bei „The Voice Kids“ zu sehen

Singt, seit sie denken kann: Kayla Braxton, die die Grundschule in Landstuhl besucht.
Singt, seit sie denken kann: Kayla Braxton, die die Grundschule in Landstuhl besucht.

Kayla Braxton aus Oberarnbach tritt am Sonntag in der Castingshow „The Voice Kids“ auf. In der Sat.1-Sendung ab 20.15 Uhr singt sie „Count On Me“ von Bruno Mars in den sogenannten Blind Auditions, also den Auftritten, bei dem die Juroren die Teilnehmer nicht gleich sehen. Von bundesweit etwa 8000 Bewerbern schaffte Kayla es, unter die Top 100 zu kommen.

Mit ihrer Teilnahme erfüllt sich für die neun Jahre alte Schülerin ein langgehegter Traum. Musik ist für sie mehr als nur ein Hobby – sie ist ihre große Leidenschaft. Freunde und Familie schauen am Sonntagabend im Wohnzimmer in Oberarnbach zu, wie sich Kayla bei ihrem Auftritt geschlagen hat. 90 Sekunden hatte sie dafür Zeit, die Jury zu überzeugen und sich gegen die anderen Kinder durchzusetzen. Ob sie es geschafft hat, darf sie natürlich noch nicht verraten. Nur so viel: Es hat ihr sehr viel Spaß gemacht.

Als Fünfjährige bei Talentshows

Kayla singt, seit sie denken kann. Bereits mit fünf Jahren hat sie an Talentshows teilgenommen und bei einer lokalen Kinofilmproduktion mitgewirkt. Auch bei Musicals in der Schule oder von der evangelischen Kirchengemeinde ist sie aktiv. Die Leidenschaft für Musik ist ihr wohl auch in die Wiege gelegt worden. Weitläufig ist Kayla mit der US-amerikanischen Soul- und R&B-Sängerin Toni Braxton verwandt. „Sie ist die Cousine des Großvaters meines Mannes“, erklärt Mutter Sarah Braxton. „Wir haben aber keinen Kontakt und sie auch noch nie persönlich gesehen.“ Gemeinsam mit dem Bruder Jalen und den Eltern Jamain und Sarah hat Kayla drei Jahre auf Guam im westlichen Pazifik gelebt. Mutter Sarah stammt aus Oberarnbach. Der Vater, ein US-Amerikaner, ist in Ramstein bei der Air Force stationiert. Kayla besucht die vierte Klasse der Grundschule In der Au in Landstuhl. „Kayla geht zu allen Castings, von denen sie erfährt. Die ist so“, erzählt ihre Mutter schmunzelnd. „Wir hatten uns schon für die letzte Staffel von ,The Voice Kids’ über ein Online-Video mit dem Song ,Rolling In The Deep’ von Adele beworben. Das hat dann leider zeitlich nicht mehr gereicht. Aber das Video war dann vor ungefähr einem Jahr auch das Bewerbungsvideo für diese, die sechste, Staffel.“

Liste mit Liedern vom Sender

Das erste Casting fand in Frankfurt, das nächste in Berlin statt. „Die Termine waren sehr entspannt und gut durchorganisiert“, berichtet Mutter Sarah, die immer an Kaylas Seite war. Über Details wie Anreise, Übernachtung und Abwicklung „dürfen wir nichts sagen“, spielt Sarah Braxton auf vertragliche Vereinbarungen mit dem Sender an. Von Sat.1 bekamen sie für das Vorsingen eine Vorschlagsliste mit Liedern geschickt. Daraus sollten sie sich drei aussuchen. Ein langsames, ein mittleres und ein schnelles. „Damit die Stimme gut zur Geltung kommt.“ Kayla: „Man darf die Lieder vom Casting nicht in den Blind Auditions singen.“ Bei den Castings sind nicht die prominenten Juroren der Blind Auditions dabei. Nena nebst Tochter Larissa, Max Giesinger und Mark Forster kommen erst bei den TV-Aufzeichnungen ins Spiel. Aber auch die Juroren des Senders gäben Tipps, was man verändern oder besser machen könne.

"Nicht auf Kameras geachtet"

Bei Kayla hieß es: „Bis zum nächsten Casting“ – und sie war weiter. Die Neunjährige ist nun am Sonntag zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. War sie denn aufgeregt, als gefilmt wurde? „Eigentlich habe ich gar nicht auf die Kameras geachtet“, meint die Grundschülerin. Wie viele am Sonntag noch im Rennen sind, wissen die Braxtons nicht. Die Sendung sei zusammengeschnitten. Kayla weiß auch nicht, wann genau sie am Sonntagabend zu sehen sein wird. „Die Sendung geht bis 23 Uhr. Das ist schon lange und spät“, macht ihre Mutter sich augenzwinkernd Gedanken, ob Kayla am nächsten Tag fit für die Schule sein wird. The Voice Kids: Diese Pfälzer sind dabei

ohne_titel.JPG
Kayla Braxton
kayla2.PNG
Kayla Braxton
x