Rheinpfalz Kirchenunion: Jubiläumsfest rund um Stifts- und Unionskirche eröffnet

Zum Auftakt des Kirchenvolksfestes zeigten insbesondere die Musiker ihr Können. Doch auch Pfarrerin Mechthild Werner weiß einige
Zum Auftakt des Kirchenvolksfestes zeigten insbesondere die Musiker ihr Können. Doch auch Pfarrerin Mechthild Werner weiß einiges Interessantes zu berichten.

Das Kirchenvolksfest anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Pfälzer Kirchenunion ist am Freitagnachmittag angelaufen. Zunächst zeigten sich nur wenige Besucher vor den Bühnen rund um Stifts- und Unionskirche.

Geigenklänge und viel Pop ’n’ Roll



Auf der Radio-Bühne nahmen Benni und Johanna mit Geige und Bratsche Platz. Mit zarten Klängen bereiteten sie der Geburtstagsfete zu 200 Jahre Pfälzische Kirchenunion den Weg, bevor das Fest offiziell eröffnet wurde. Den Startschuss gab Kirchenpräsident Christian Schad zusammen mit Dekanin Dorothee Wüst und Oberbürgermeister Klaus Weichel. Auf dem Unionsplatz spielte wenig später das Duo „Divine Chords“ auf der Lounge-Bühne „Akustik Pop ’n’ Roll“. „Schade, es sind nicht viele Leute unterwegs“, bemerkten Klaus Orschiedt und Jürgen Jäger vom Gemeindepädagogischen Dienst.

Oberbürgermeister verweist auf gutes Miteinander


Oberbürgermeister Klaus Weichel bescheinigte Kommune und Kirche in Kaiserslautern auf der „Blauen Bank“ im Gespräch mit Diakoniepfarrer Albrecht Bähr ein gutes Miteinander. „Wir brauchen uns gegenseitig“, sagte er und erinnerte damit an die zahlreichen Kindertagesstätten, deren Betrieb ohne die Kirchen nicht möglich sei. Auch sei die Kirche ein wichtiger Bestandteil im sozialen Netz der Stadt. Ohne das Mitwirken der Kirche hätte der Flüchtlingsansturm 2015 nicht bewältigt werden können, lobte Weichel deren soziales Engagement.

Gospel und Bläserklang am Samstag auf den Bühnen



Am Samstag bietet das Jubiläumsprogramm unterhaltsam musikalische Leckerbissen und einen Ausklang mit Abendsegen. Aus der Vorderpfalz gastieren auf der Hauptbühne die „NeW Brass Big Band“ (13 bis 14.30 Uhr) und „GospelmaxX“ (16.30 bis 17.30 Uhr). Bei der „NeW Brass Big Band“ mit von der Partie ist Bandleader Ralph „Mosch“ Himmler mit seiner Trompete, Lauterern noch bestens von seinem Auftritt bei „Swinging Lautern“ mit dem „Volker Klimmer Quintett“ in Erinnerung. Das Repertoire der Band aus Neustadt-Mußbach reicht vom kirchlichen Bläserklang bis zum exotischen Big Band Sound. Unter Pfarrer Stefan Fröhlich wird „GospelmaxX“ aus Maxdorf musikalisch gute Nachrichten (Gospel) verbreiten. Wenn Komik, Chanson, Walzer und Rockmusik Blechbläser zur Höchstform auflaufen lassen, dann sind es die Mitglieder der „Blassportgruppe“ aus Mannheim (18 bis 19 Uhr). Abseits der volkstümlichen Blasmusik hat die Band Coverversionen der Münchner Freiheit, von Rio Reiser und Michael Jackson für sich entdeckt.

Abendsegen ab 21.45 Uhr für Nachtschwärmer


Nicht versäumen sollten Besucher den Ausklang mit Abendsegen (21.45 Uhr) auf der Lounge-Bühne. Die unterhaltsamen besinnlichen Nachtgebete werden von Pfarrerin Mechthild Werner und dem Liedermacher Fritz Baltruweit gestaltet. Zusammen mit Stephan Flesch, dem bekannten Lauterer Sänger, wird die Projektleiterin des Unionsjubiläums für heute den Schlusspunkt setzen.

x