Eisenberg Ramser macht gewichtigen Fund

Dennis Kaiser mit seinem Fund.
Dennis Kaiser mit seinem Fund. Foto: KAISER

Was war das für eine Freude für Dennis Kaiser, als er am Donnerstag einen Bovist gefunden hat, der sage und schreibe 4,6 Kilogramm auf die Waage bringt. „Ich habe es nicht fassen können, dass es so große Pilze überhaupt gibt“, sagt der 46-jährige Ramser Glückspilz.

Dabei musste er sich für den Fund nicht mal besonders anstrengen. „Es war ein Zufallsfund“, erzählt Kaiser über den zusammengewachsenen Bovist. Der Ramser arbeitet auf einem Obsthof, der Grundstücke in Dannenfels bewirtschaftet – und dachte erst, dass das, was er da in einiger Entfernung sah, vielleicht ein Kürbis sei.

Nun wollte Kaiser seinen Fund natürlich auch gern essen – zumal er noch nie einen Bovist in der Bratpfanne hatte. Aber daraus wurde dann leider nichts: „Der Pilz war innendrin total kaputt.“ Einen Trost gibt es: Pilze wachsen in diesem Jahr gut. Und vielleicht gibt es ja so was wie einen doppelten Zufall.

x