Eisenberg Fitnessstudio eröffnet

Manfred Lackmann trainiert unter Anleitung von Physiotherapie-Student Markus Frison.
Manfred Lackmann trainiert unter Anleitung von Physiotherapie-Student Markus Frison.

Täglich 15 Stunden lang sieben Mal pro Woche kann man in der Schulstraße in Eisenberg seine Muskeln aufbauen und trainieren. Auch Rehasport und Wellnessmassagen sind im Angebot. „Und wir haben Duschen“, sagt Inhaber Yusuf Yurttas schmunzelnd.

Der türkischstämmige Unternehmer, der bereits in der Kerzenheimer Straße eine Pizzeria und in der Gutenbergstraße eine Shishabar betreibt, hat das Fitnesscenter kürzlich übernommen und ihm ein neues Gesicht gegeben. Rund 25.000 Euro hat er in die Umgestaltung, einschließlich Empfangstheke und vier Duschen, investiert. „Die Umbauarbeiten haben wir überwiegend in Eigenleistung bewältigt“, berichtet er. Eingerichtet wurde in dem Studio „Castello Fitness“ mit der reichen Auswahl an verschiedenen Geräten ein großzügiger Freihantel-Bereich mit sehr widerstandsfähigem Bodenbelag und Fallschutzmatten. Yurttas beschäftigt augenblicklich zwei Mitarbeiter, die die Besucher anleiten. Markus Frison, der in Saarbrücken Physiotherapie studiert, erläutert: „Mit jedem, der zu uns kommt, wird zunächst ein Anamnesegespräch geführt. Anschließend wird ein individueller Trainings- und Ernährungsplan erstellt, der alle zehn bis zwölf Wochen entsprechend dem Übungserfolg kostenlos angepasst wird.“ Manfred Lackmann, der mit seinen knapp 87 Jahren immer noch regelmäßig Kraftsport macht, sagt: „Ich habe erfahren, dass ich zwei Jahrzehnte lang einiges beim Training falsch gemacht habe.“ Mit ihren Plänen würden die neuen Mitglieder – es werden Ein-Jahres-Verträge abgeschlossen – aber nicht allein gelassen. „Wir begleiten die Leute so lange persönlich, bis sie die Übungen beherrschen“, versichert Frison. Nach der Anlaufzeit sei geplant, so Yurttas, eventuell spezielle Frauen-Trainingstage einzuführen. Zudem kann er sich vorstellen, ein spezielles Kursprogramm aufzulegen. ÖFFNUNGSZEITEN „Castello Fitness“, Schulstraße 29, montags bis sonntags, 9 bis 0 Uhr.

x