Rhein-Pfalz Kreis Modica hat umgeplant

Nun soll auf den Grundstücken Hauptstraße 24 und 26 in Heßheim doch gebaut werden. Die Frankenthaler Firma Modica, Eigentümerin des ehemaligen Friseursalons und des früheren Landwirtschaftsbetriebs, hat ihre Pläne für zwei Mehrfamilienhäuser abgespeckt. Der Heßheimer Bauausschuss stimmte den Plänen zu.

Das ursprüngliche Bauvorhaben war gescheitert, weil das geplante rückwärtige Gebäude zu groß war. Die Ortsgemeinde hatte zwar eigens einen qualifizierten Bebauungsplan für ein Mischgebiet (Wohnen und Gewerbe) aufgelegt, doch der zu erwartende Geräuschpegel aus der benachbarten Zwiebeltrocknungsanlage war laut Gutachten zu hoch, die Pläne mussten abgelehnt werden. Nun wurde das nicht rückwärtige Haus in seinen Dimensionen reduziert. Laut Verwaltung fügen sich die beiden Gebäude mit ihren insgesamt 15 Wohneinheiten in die Umgebung ein, ein Bebauungsplan sei nun nicht mehr notwendig. Die ursprünglich geplante Tiefgarage entfalle, im Innenhof sei ausreichend Platz für sechs Garagen und 17 Stellflächen. Damit sei die Anzahl notwendiger Parkplätze erfüllt. Der denkmalgeschützte Torbogen des ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens soll in die Fassade integriert werden. In ähnlicher Weise hat der Bauherr bereits in der Hauptstraße 22 zwei Mehrfamilienhäuser errichtet.

x