Donnersbergkreis Zur Person: Adrian Werum

Adrian Werum ist ein weltweit tätiger, umtriebiger Künstler. Er hat mit Größen wie etwa Roman Polanski zusammengearbeitet bei Produktionen des Musicals „Tanz der Vampire“. Er war Musikalischer Leiter von „Musical Showstar 2008“ im ZDF, präsentiert von Thomas Gottschalk und mit Stars wie Ute Lemper oder Sarah Brightman, wie auf seiner Internetseite zu lesen ist. Größen wie Rolando Villazon oder Anna-Maria Kaufmann singen seine Arrangements. Musikalischer Leiter war er bei einer Vielzahl von Musicalproduktionen weltweit bis hin zum New Yorker Broadway. Er hat neben Klavier- und Kammermusik auch Musiktheater komponiert, so das Musical „Sirenen der Heimat“ zum 750. Stadtjubiläum von Sindelfingen, momentan arbeitet er an seiner ersten Oper „Narziss und Goldmund“. Großen Stellenwert hat für Werum die kulturübergreifende Arbeit, sei es in seiner Auseinandersetzung mit jüdischer Musik, sei es mit dem von ihm gegründeten „Orchester der Kulturen“ mit Musikern aus aller Herren Ländern und mit Instrumenten, von denen viele noch nie Eingang gefunden haben in ein klassisches Orchester.

x